Don Juan und Femme fatale

Don Juan und Femme fatale

Inhaltsangabe zu "Don Juan und Femme fatale"

Das bürgerliche Zeitalter zwischen Märzrevolution und Weltkrieg war besessen von den Vorstellungen der 'Geschlechtlichkeit' von Mann und Frau, fasziniert von Einbildungen, Erfahrungen und künstlerischen Möglichkeiten (in Literatur, bildender Kunst, Musik und Theater), die sich aus den Tragödien und Komödien der erotischen Geschlechterbeziehung ergaben. Don Juan - die dominante Figur der erotischen Literatur des europäischen Südens - wurde zum Helden zahlreicher deutscher Texte des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts und geriet doch unverkennbar in den Schatten der 'Femme fatale' - eines immaginären Frauentyps (mit mythologischen und psychologischen Varianten wie Kleopatra, Klundry, Salome etc), in dem die männlichen Geschlechtsängste (und -wünsche) zu ambivalentem Ausdruck kamen.

Verlag:Fink, Wilhelm