Helmut Kuhn Regen im 5/4-Takt

Inhaltsangabe zu „Regen im 5/4-Takt“ von Helmut Kuhn

"„Regen im Fünfvierteltakt“ erzählt Ausschnitte aus dem Leben seiner Figuren, die alle eines verbindet: daß sie alle zu einer bestimmten Zeit in eine bestimmte Form der Freundschaft mit dem Erzähler getreten sind, aus dessen Perspektive sie beschrieben werden. Dieser Reigen beginnt in New York, führt nach Berlin, Paris, die Schweiz. Der eine Freund ist gekommen, um das Leben neu zu beginnen, der andere, um zu sterben. Einer ist reich und berühmt, ein anderer verlassen und krank. In verschiedenen Stilen berichtet der Autor von diesen Freunden; ein dramatischer Text spielt auf einer Treppe, auf der die Nachbarn kommen und gehen, manchmal für immer gehen, wo die Welt ein Termitenhaufen ist – und der Tod blau. Je weiter man den Figuren folgt, desto klarer wird: etwas setzt sich in ihnen fort. Der Erzähler – und damit auch der Leser – nimmt eine Erkenntnis, eine Betrachtung, eine Redewendung, eine Figur aus der vorangegangenen Geschichte in die nächste mit hinein. Die Elemente der Erzählungen wandern von einer Zeit in eine andere, von einer Welt in die dahinter liegende, auch wenn ihre Figuren mitunter aus der Zeit fallen – und versuchen, im freien Fall anzuhalten. Das Leben nimmt den Figuren alles. Aber sie nehmen immer etwas davon mit. "

Ein Haus voller Träume

tinstamp

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

Der Frauenchor von Chilbury

Bambisusuu

Dann schlaf auch du

Dieses Buch habe ich verschlungen. Packendes Drama, literarisch erzählt.

ulrikerabe

Die goldene Stadt