Cover des Buches Im Gehirn des Bösen (ISBN: 9783492056199)
Flohs avatar
Rezension zu Im Gehirn des Bösen von Helmut Kury

Interessante Einblicke in die Arbeit eines Kriminologen und Gerichtsgutachters. Echte Fallbeispiele.

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: hier schlägt die Wahrheit ins Gesicht! Spannend, schonungslos und wahr!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Zu den Wurzeln des Bösen, ...und wie dieses Böse zu erkennen gilt! Für mich als Krimi und Thrillerliebhaberin stellt sich natürlich unentwegt die Frage: Woher kommt all der erschreckende und perfide Stoff aus denen diese hochspannenden und beklemmenden Bücher sind? Aber es ist nicht nur die Fiktion in den Büchern, nein, es ist leider erschreckenderweise auch das reale Leben der Menschen untereinander....In "Im Gehirn des Bösen" gibt Autor und Gerichtsgutachter Helmut Kury Einblicke in seine Arbeit und seinen gezogenen Schlüssen... Sehr informativ, erschreckend und kenntnisreich. Ein Buch, was jeder Thrillerfan, und auch jeder Interessierte gelesen haben sollte!
Erschienen im Piper-Verlag (http://www.piper.de/).

Inhalt / Beschreibung:
"Helmut Kurys Expertise ist gefragt, wenn es darum geht, ob Menschen eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, ob sie »weggesperrt« werden oder wieder frei sein können. Hier berichtet er über seine spektakulärsten Fälle – und wie er zu seinen Einschätzungen kommt. Thomas’ Mörder kam, als die Eltern auf einem Bowlingabend waren. Er stieg in das Haus ein und erstach den ahnungslosen 10-Jährigen in seinem Bett. Ohne Anlass, der Junge war ein zufälliges Opfer. Kann so jemand, nach Verbüßung einer mehrjährigen Haft, wieder freigelassen werden, oder müssen wir damit rechnen, dass er wieder mordet? Das muss Professor Kury entscheiden, der in diesem wie in vielen anderen dramatischen Fällen als Gutachter auftritt. Ob der Terrorist Christian Klar, ob Sexual- oder Gewaltverbrecher: Kury muss herauszufinden versuchen, was diese Menschen zu ihren Taten bewegt. Sind es Menschen, die durch eine einzelne Begebenheit aus der Bahn geworfen wurden, oder gingen sie gezielt und planvoll vor oder aber handelten sie ohne jeden erkennbaren Anlass? Und was bedeutet das für die Wiederholungsgefahr? Kury schildert präzise und farbig die Fälle und wie er sie eingeschätzt hat. Und er stellt Fragen, die alle Bürger bewegen müssen: Sind Strafen sinnvoll? Welche Strafen? Und wer schützt Menschen, die in die Mühlen der Psychiatrie gerieten, davor, dass sie für immer weggesperrt werden? Aber auch: Wer bewahrt uns vor falschen Gutachten und deren – möglicherweise – tödlichen Folgen?"

Meinung:
Dieses Buch zeigt uns Einblicke in die Arbeit eines Gerichtsgutachters, dem Professor der Psychologie und Kriminologe Helmut Kury. Sachlich, kenntnisreich, belehrend, erklärend und schonungslos gibt er Eindrücke und Puzzlestücke seiner Tätigkeit wieder. Er berichtet von der Schwierigkeit der Zurechnungsfähigkeitsbeurteilung, der Urteile, der Berichte und Gutachten und die vielen Hindernisse und Gesetze, die das Strafmaß von Verbrechern und Psychopathen erschweren. Kury schreibt sehr verständlich, nennt Beispiele und Anekdoten. Erklärt, präsentiert und informiert. Der Leser ist erschrocken, wie facettenreich, weiträumig und beeinflusst seine Arbeit ist. Einige reale Fälle werden hier veranschaulicht und lassen den Leser stark nachdenken. Auch der Blick in die Motivationen, die Einblicke in das kranke Hirn, die Einflüsse und Botenstoffe....sehr sehr spannend. Ein MUSS für alle Hobbypsychologen, Thrillerleser, Thrillerautoren und Interessierten. Ein Buch, welches gelesen werden sollte. In Sachbuchart, aber ohne belehrend oder mit Fingerzeig zu erscheinen. Ich bewundere die Art, wie der Autor hier seine gezogenen Schlüsse und Erlebtes wiedergibt. Mit Ruhe und Bedacht schildert er die Fakten und lässt Sinnieren. Geschichte, Politik, Psychologie und Wirtschaft. Schnell lässt sich erkennen, dass hier mehrere Faktoren Einfluss auf das Strafrecht haben. Was muss beachtet werden, um das Böse zu begutachten? Was ist das Böse überhaupt? Wer ist das Böse? Wo sind die Grenzen und Abgrenzungen? Ein schwerer Job, mit großer Verantwortung. Hier gibt es keine Schuld oder Unschuld, hier gibt es Fakten die eluiert werden müssen. Oder ist es so: Die Medien geben es vor, die Vorgeschädigten tun es dem nach. Welche Einflüsse haben Gewalt im Umfeld und in der medialen Beschallung? Oder gabe es das Böse schon in der Geschichte und in unseren Urinstinkten? Hier berichtet der Autor von seinen Erfahrungen und Kenntnissen, aber er berichtet nicht allein, denn Autor Helmut Kury lässt die Betroffenen, die Angehörigen, die Rechtssprechung, die Gesetze und die Gutachten anderer und die Fälle selbst sprechen. Sehr sehr bewegende, einleuchtende und erhellende und auch beklemmende Fallbeispiele werden hier verarbeitet. Offen, ehrlich und schonungslos erläutert der Autor Kury hier die Fakten, den Ist-Zustand, die Moral und die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten, Versäumnisse und Tücken der Regierung und der Lobby. Der Autor durchkämmt das gesamte Spektrum, welches das Thema mit sich bringt und zeigt Erfahrung und Wissen. Der Leser hat die Möglichkeit zu verstehen, und seinen Blickwinkel zu verstellen. Aber kann man das Böse wirklich verstehen? Pluspunkt ist, dass der Autor nicht in üblicher Sachbuchmanier informiert, sondern überwiegend seinen Alltag sprechen lässt.

Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, auf welchem innerlichen Widerstand der Autor wohl gestoßen sein mag, als er die Realität zu Papier brachte. Und ob der Autor je Zweifel oder Ängste an und mit seinem Werk hatte, denn schließlich ist auch ein Autor ein Parabelbeispiel für den Umgang mit dem Gelesenen. Ich frage mich, wie der Autor mit seinen Entscheidungen und Gutachten in Harmonie kommt. Ob man nicht irgendwann daran zerbricht?

Großes Lob geht aber auch an die Idee, die Sicht aus unterschiedlichen Ebenen und Hierarchien darzustellen. Ich bin sehr informiert und wurde sehr intensiv mit dem Thema Psychologie und Anormalitäten allgemein vertraut gemacht. Ein Umdenken und eine neue Sicht der Dinge wird dem Leser hier geboten. Ein schonungsloses "Draufstoßen", was aber auch Mut und Zuversicht gibt, dass man sicher sein kann, dass unser Rechtsstaat funktioniert und nicht nur aus Intuition agiert. Hier werden Profis zu Rate gezogen, und das ist gut so!

Das Cover:
Das gewählte Cover passt zum Gesamtkomzept. Das Profil eines Professors (Helmut Kury), in roter mahnender und drohender Schrift der Titel. Sehr hochwertige Verarbeitung, tolle Gliederung und harmonisches Schriftbild. Rundum gelungen.

Der Autor:
"Helmut Kury, geboren 1941, ist ein deutscher Psychologe und Kriminologe. Kury wurde 1974 an der Universität Freiburg promoviert und habilitierte sich 1984 ebendort. Er war erster Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen und anschließend Professor für forensische Psychologie in Freiburg sowie am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht tätig. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er als Gutachter im Zusammenhang mit der vorzeitigen Begnadigung von Christian Klar."

Fazit:
Kenntnisreich, informativ und sehr facettenreich dargestellt. Eine absolute Leseempfehlung für jenige, die sich mit dem Thema Kriminologie und Gerichtsgutachten befassen möchten, die sich Fragen woraus der Stoff für perfide Thriller gemacht ist, und die Einblicke in die spannende Arbeit eines Gutachters haben.