Helmut L. Kronjäger Das L steht für Leben

Inhaltsangabe zu „Das L steht für Leben“ von Helmut L. Kronjäger

Helmut L. Kronjäger kennt den Fußball aus so vielen Blickwinkeln wie kaum ein anderer. Er war Co-Trainer von Ivica Osim bei Sturm Graz, trainierte die SV Ried in der österreichischen Bundesliga, war zehn Jahre lang Sportdirektor des Steirischen Verbandes und Betreuer diverser Nachwuchs-Nationalteams. Und er war ein Weltenbummler. Teamchef im Königreich Bhutan, Entwicklungshelfer auf den Salomonischen Inseln, Lehrender und Lernender in Japan.
Dabei hat er den Fußball von zwei Seiten kennengelernt. Als Mutmacher, als Sprache, als schönstes Spiel der Welt. Aber auch als Krankmacher, als mieses Geschäft, als Spielball der Mächtigen.
An seinem 59. Geburtstag erfährt Helmut L. Kronjäger, dass er an Krebs erkrankt ist. Er nimmt den Kampf auf und setzt sich zwei Ziele: Er will seinen 60. Geburtstag feiern. Und er will einen Mops.
In diesem Jahr, in dem es für ihn um Leben und Tod geht, nimmt Helmut L. Kronjäger den Leser mit auf seine Reise. Eine Reise durch viele bewegende Erinnerungen, die ihm der Fußball bescherte. Eine Reise durch Hoffnungsschimmer und Nackenschläge, die der Kampf gegen den Krebs mit sich bringt.

Wer „Das L steht für Leben“ liest, hat nachher einen anderen Blick auf den Fußball. Und vielleicht auch auf das Leben. Was für jemanden wie Helmut L. Kronjäger ohnehin auf das Gleiche hinausläuft.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina