Helmut Lortz Helmut Lortz: leicht sinnig

Inhaltsangabe zu „Helmut Lortz: leicht sinnig“ von Helmut Lortz

So geht Helmut Lortz auf seinen 85. Geburtstag zu. Generationen von Gestaltern hat er zum Zeichnen und mit dem Zeichnen zum Verstehen von Form und Proportion, von Bewegungsabläufen und Charakteren gebracht. Die Leichtigkeit, der nie der Tiefgang fehlt, galt als revolutionär: Ein Dutschke, der anstelle von Steinen Striche wirft.§Mit Denkzettel legte sein Schüler Armin Lindauer - Professor in Mannheim - die Lortz'sche Zeichenlehre in Buchform vor und bewies, dass gute Lehrkonzepte über den Tag hinaus wirken. Dann war Lindauer so leichtsinnig, Helmut Lortz' privatere Zeichnungen und Texte zu sichten: Figuren und Gedanken zwischen schwebender Leichtigkeit, tiefem Ernst und heiterer Gelassenheit; Nachdenkliches, Humorvolles, gewürzt mit Alltäglichem und etwas Erotik. Das Leben halt. In Zeichnungen, die Lust machen, selbst mal wieder zu skizzieren. Und Texten in typografischen Inszenierungen, die schmunzeln lassen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: So 85 werden!

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch