Helmut Lortz Helmut Lortz: leicht sinnig

Inhaltsangabe zu „Helmut Lortz: leicht sinnig“ von Helmut Lortz

So geht Helmut Lortz auf seinen 85. Geburtstag zu. Generationen von Gestaltern hat er zum Zeichnen und mit dem Zeichnen zum Verstehen von Form und Proportion, von Bewegungsabläufen und Charakteren gebracht. Die Leichtigkeit, der nie der Tiefgang fehlt, galt als revolutionär: Ein Dutschke, der anstelle von Steinen Striche wirft.§Mit Denkzettel legte sein Schüler Armin Lindauer - Professor in Mannheim - die Lortz'sche Zeichenlehre in Buchform vor und bewies, dass gute Lehrkonzepte über den Tag hinaus wirken. Dann war Lindauer so leichtsinnig, Helmut Lortz' privatere Zeichnungen und Texte zu sichten: Figuren und Gedanken zwischen schwebender Leichtigkeit, tiefem Ernst und heiterer Gelassenheit; Nachdenkliches, Humorvolles, gewürzt mit Alltäglichem und etwas Erotik. Das Leben halt. In Zeichnungen, die Lust machen, selbst mal wieder zu skizzieren. Und Texten in typografischen Inszenierungen, die schmunzeln lassen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: So 85 werden!

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion