Helmut Lungershausen Kompass Führung für die Schulleitung

Inhaltsangabe zu „Kompass Führung für die Schulleitung“ von Helmut Lungershausen

Personal an der Schule zu führen: eine schwierige Aufgabe! Der Autor war selbst Schulleiter und ist jetzt als Coach und Trainer für Schulleitungen tätig. Er zeigt, was für eine erfolgreiche Führung wichtig ist, und erläutert, wie es praktisch umgesetzt werden kann. "Mit diesem Kompass bleibt man auf Kurs! Hier spricht ein theoretisch fundierter, erfahrener Praktiker," sagt Dr. Bernhard Hauke, langjähriger Schulleiter und Schulleitungstrainer. "In diesem Wegweiser gelingt es dem Autor in gekonnter Weise seine langjährigen Erfahrungen als Schulleiter anderen zur Verfügung zu stellen. Hier findet man gut strukturierte Tipps und Ideen, die schnell zu erfassen sind. Überschaubare Kapitel mit treffenden Zitaten und Cartoons zeigen ganz ohne Stress und mit der Gelassenheit eines erfahrenen Schulleiters, der diesen Job auch aus der Außenperspektive als ´critical friend` betrachten kann, worauf es im Alltag ankommt," kommentiert Martina Weyrauch, Schulleiterin und Mitherausgeberin der Zeitschrift SCHULE LEITEN. "Das Buch kann Schulleitungen Mut machen, sich selbst und das Kollegium bei der Weiterentwicklung nicht zu überfordern. Qualitätsentwicklung und Gelassenheit müssen sich nicht ausschließen – das zeigen die vielen kleinen, anschaulichen Hinweise, die der erfahrende Schulpraktiker Helmut Lungershausen für diesen Weg aufzeigt," so Herwig Dowerk, ehem. Schulleiter, Schulleitungstrainer, Preisträger und Juror im Wettbewerb „Starke Schule“.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch