Helmut Merschmann Tim Burton

Inhaltsangabe zu „Tim Burton“ von Helmut Merschmann

Von Tim Burton stammen nicht nur die Megaseller BATMAN und BATMAN RETURNS, sondern auch einige der originellsten Kinomärchen Hollywoods, wie EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN oder TIM BURTON'S NIGHTMARE BERFORE CHRISTMAS. Trotz der großen Budgets, mit denen er hantiert, tragen seine Filme doch die persönliche Handschrift eines Regisseurs, der eine sichtbare Vorliebe für das Makabre, Bizarre und Schräge hat und mit enormer Liebe zum Detail zu Werke geht. Zudem kennzeichnet Burtons Arbeit die Freude am schlechten Geschmack, Ed Wood, dem "schlechtesten Regisseur aller Zeiten", widmete er einen eigenen Film. Die meisten seiner Helden sind verschrobene Typen, Außenseiter und Exzentriker - und damit Tim Burton selbst nicht ganz unähnlich. Das Buch zeichnet seine Karriere nach, beschreibt die stilistischen Eigenheiten und die wiederkehrenden Motive seines Werks und würdigt eingehend jeden seiner Filme. Dirk Schaefer hat ein eigenes Kapitel über die Filmmusik Danny Elfmans beigesteuert. Mit rund 4 24 Fotos und Bildsequenzen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie