Helmut Meyer Pferde anders aufgezäumt

Inhaltsangabe zu „Pferde anders aufgezäumt“ von Helmut Meyer

Eiszeitjäger schnitzten ihre Beute. Der Teppich von Bayeux erzählt Geschichte. S. di Martini adelt einen Condottiere. Gebrüder Limburg preisen das Landleben. J. Brueghel kennt auch die Strapazen der Strasse. J. G. de Hamilton - Modemaler im Barock. G. Stubbs schaut unter das Fell. Das Pferde der Indianer in G. Catlins Bilderwelt. E. Meissonier erinnert an Napoleon. E. Degas fiebert mit beim Pferderennen. W. Leibl setzt den Tierarzt aufs hohe Ross. M. Liebermanns Reiter vor Meer und Himmel. F. Marc sucht das Wesen der Tiere. E. L. Kirchner im Bann der Zirkuswelt. M. Chagall träumt von seiner Heimat. J. Ihle setzt Halla ein Denkmal. M. Marinis Apokalypse. Das Pferd fasziniert den Menschen. Stets haben Künstler der unterschiedlichsten Kulturen und Kontinente die Bedeutung des Pferdes für den Menschen in ihrer Kunst festgehalten. Genau betrachtet liefert die Naturwissenschaft oftmals wichtige Hinweise und Erklärungen für die Interpretation des Werkes und der dargestellten Situation. 26 Kunstwerke – von der Eiszeit bis in die Moderne, von Asien bis Europa – stellt dieses Buch vor. Sie porträtieren die Stellung des Pferdes in verschiedenen Zeiten und Kulturen. Der besondere Reiz liegt in der Kombination von tiermedizinisch-naturwissenschaftlichen Fakten mit der Botschaft und den Beweggründen des Künstlers. Ob nüchtern-realistisch, prunkvoll-verspielt, fantastisch-verklärt oder modern-verfremdet – Künstler wie George Stubbs, Edgar Degas, Marc Chagall oder Marino Marini hielten stets auch den Zeitgeist ihrer Epoche fest. Durch seine unkonventionelle Betrachtungsweise verknüpft dieser Bild-Text-Band die fantasievolle Welt der Kunst mit der realistischen Welt der Naturwissenschaften und lädt ein, die Mensch-Pferd-Beziehung neu zu entdecken. „Dabei ist es gelungen, eine Wissensvermittlung derartig flüssig und spannend zu erarbeiten, dass derjenige, der einmal das Buch in die Hand nimmt, es von vorn bis hinten durchlesen wird. Er ist anschließend um unendlich vieles an Wissen rund ums Pferd reicher. Man kann dem ausgezeichnet durchgearbeiteten Buch mit seinem sympathischen Äußeren und seiner hohen Druckqualität nur weiteste Verbreitung wünschen. Sicherlich wird es gerne als Geschenk an einen Pferdefreund genommen, der eigentlich sonst schon alles hat.“ Der praktische Tierarzt (März 2003)

Ein schöner kleiner Bilderband mit ein paar Informationen zu verschiedensten Werken und Geschichten die mit Pferden verbunden sind.

— FearcharaLair

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Schöner kleiner Bilderband

Pferde anders aufgezäumt

FearcharaLair

13. July 2017 um 13:47

Das Buch ist recht dünn mit hochwertigem Glanz-Papier. Zu sehen sind auf jeder Seite ein Bild von einem Gegenstand, Zeichnung oder ähnlichem mit einer Beschreibung dazu auf der gegenüberliegenden Seite. Es sind zum Beispiel Bilder von Pferde Statuen, Hölenmalereien etc. Ganz nett und als Geschenk gut geeignet. Stern Abzug gabs wegen dem schlechten Klappentext der nicht wirklich durchblicken lässt worum es geht.