Cover des Buches Die Elefanten meines Bruders (ISBN: 9781479102402)
World_of_tears91s avatar
Rezension zu Die Elefanten meines Bruders von Helmut Pöll

Rezension zu "Die Elefanten meines Bruders" von Helmut Pöll

von World_of_tears91 vor 12 Jahren

World_of_tears91s avatar
World_of_tears91vor 12 Jahren
Der Leser bekommt es mit einem ganz außergewöhnlichen Buch zu tun. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ADHS schon einmal so authentisch und mit so viel "brutaler" Offenheit in einem Buch thematisiert wurde. Zumal es auch, um das Verlieren eines Kindes geht, was nicht weniger sensibel ist. Billy ist gerade mal zehn Jahre alt und lebt in seiner eigenen Welt, dass er auch noch miterlebt hat, wie sein Bruder überfahren wurde, macht das Ganze sicherlich nicht einfacher für ihn. Helmut Pöll schreibt aus Billys Sicht. Wir erleben Tag ein Tag aus, wie Billy denkt und fühlt, was er erlebt und vor allem, wie er die Dinge sieht. Dabei schafft es der Autor aber, das alles nicht aufgesetzt und erfunden wirken zu lassen, sondern es kommt einfach unglaublich authentisch rüber. Natürlich schlägt sich das dann auch auf den Schreib - und Erzählstil nieder. Ich denke, das diese Art und Weise des Schreibens einfach einen unverfälschten Einblick in den Alltag eines Menschen gibt, der mit dieser Krankheit lebt, auch wenn es nur ein Kind ist. Man schließt den kleinen Billy schnell in sein Herz und ich habe mich auch dank seiner oftmals sehr amüsanten, kindlichen Auffassung des Lebens, sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch an sich hat fünf Sterne verdient, da es wirklich außergewöhnlich ehrlich ist, aber in diesem Punkt liegt für mich auch das Problem und da bin widerrum ich ganz ehrlich: wenn mir vorher schon klar war, dass ich nicht die Kraft hätte, mit einem solchen Kind umzugehen, dann ist mir das nach diesem Buch noch deutlicher geworden. Ich musste das Buch öfter zur Seite legen, weil ich einfach keine Nerven mehr für Billy hatte, da bin ich ganz ehrlich. Aber das spricht dann natürlich auch wieder für den Grad an Realismus, der dieses Buch auszeichnet! Bewertung Dieses Buch ist außergewöhnlich, es ist ehrlich und offen. Dank meiner sehr subjektiven Auffassung kann ich aber leider keine volle Punktzahl geben.