Der Herr Karl

Der Herr Karl

Inhaltsangabe zu "Der Herr Karl"

Im Magazin eines Gemischtwarenladens drängt der "Herr Karl" dem Publikum seine Erlebnisse auf. Seine Liebenswürdigkeit ist bösartig, er ist DER Mitläufer Hitlers, mit ordinärem Augenzwinkern berichtet er von Liebesabenteuern und politischen Ansichten. Bereits die erste Ausstrahlung des von Carl Merz und Helmut Qualtinger verfassten Monologs am 15. November 1961 im Österreichischen Rundfunk löste eine Protestwelle aus. Der Herr Karl wurde zum Archetypus des Kleinbürgers, der alles immer vorher schon wusste und der im Nachhinein dann nie dabei war.
Eine Neuausgabe dieses Klassikers der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts mit einem ebenso kenntnisreichen wie pointierten Nachwort von Daniel Kehlmann und Fotos von Franz Hubmann.

ISBN:9783552060548
Verlag:Zsolnay, Paul
Erscheinungsdatum:03.02.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.12.2008 bei Astor Wien erschienen.