Helmut Qualtinger Mein Kampf - Auszüge

Inhaltsangabe zu „Mein Kampf - Auszüge“ von Helmut Qualtinger

Helmut Qualtinger liest aus Adolf Hitlers 'Mein Kampf': diese Idee entstand im Thalia Theater Hamburg, das zum 30. Jan. 1973 den 40. Jahrestag der Machtergreifung durch den Nationalsozialismus in den Mittelpunkt seiner Spielplankonzeption stellte. In diesem Zusammenhang bedeutete Qualtingers Lesung eine Ergänzung zu George Taboris Auschwitz-Stück 'Die Kannibalen' und zu einer zeitkritischen Revue, die unter dem Titel 'Erst ne Welle rechts' die Entwicklung Deutschlands in den ersten beiden Jahrzehnten dieses Jahrhunderts bis zum Auftauchen Adolf Hitlers reflektierte. Wie es zu dieser Katastrophe kam, wurde also in mehreren zusammengehörigen Veranstaltungen mit den Mitteln des Theaters veranschaulicht.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch