Helmut Quitmann Humanistische Psychologie

Inhaltsangabe zu „Humanistische Psychologie“ von Helmut Quitmann

Thema dieses Buches ist eine Bestandsaufnahme der in den USA entstandenen Humanistischen Psychologie, die sich in Abgrenzung zur Psychoanalyse und Behaviorimsus als "Dritte Kraft" bezeichnet. Im Mittelpunkt stehen diejenigen Vertreter dieser Schule, deren Ideen in den letzten beiden Jahrzehnten besonderen Einfluß auf die Entwicklung der Psychologie in Deutschland und in Europa genommen haben.§Persönlichkeiten wie Carl Rogers, Fritz Perls, Ruth Cohn, Kurt Goldstein, Erich Fromm, Charlotte Bühler und Abraham Maslow werden mit ihren psychologischen Konzepten in dem Gesamtzusammenhang dargestellt, der sich aus dem gemeinsamen philosophischen bzw. ideengeschichtlichen Hintergrund ergibt. Diesen Hintergrund bilden im wesentlichen Existenzphilosophie und Phänomenologie.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich