Helmut Rübsam Soldatische Erfahrung des Ersten Weltkriegs am Beispiel der Ostfront

Inhaltsangabe zu „Soldatische Erfahrung des Ersten Weltkriegs am Beispiel der Ostfront“ von Helmut Rübsam

In dieser Studie wird vor allem auf das Thema "Kriegserfahrungen" eingegangen. Dabei spielt die aktuelle Forschungsliteratur und die Quellen eine herausragende Rolle. Dabei lässt sich feststellen, dass die Kriegserfahrungen der Soldaten, die am östlichen Kriegsschauplatz im Ersten Weltkrieg eingesetzt waren, bisher nur wenig von der heutigen Forschung beachtet wurden, obwohl viele Soldaten ihre Erlebnisse in Feldpostbriefen, Memoiren und Tagebüchern niedergeschrieben haben und diese Erinnerungen eine gute Quellenbasis darstellen. Der Fokus der Weltkriegsforschung war bis vor ca. 20 Jahren ganz auf die deutsche Westfront ausgerichtet und erst nach einer ausführlichen Aufarbeitung der Ereignisse im Osten, wurde diese in den Blick der Forschung genommen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch