Helmut Rücker Berta Brauksiepe geht noch zur Schule

Inhaltsangabe zu „Berta Brauksiepe geht noch zur Schule“ von Helmut Rücker

Berta Brauksiepe ist Grundschullehrerin. Eine Frau mit großem Herzen, daher lieben sie alle Kinder. Ähnlichkeiten mit realen Personen wären rein zufällig, aber dennoch willkommen. Bei dem Buch handelt es sich nicht um eine Witzesammlung. Im Schulalltag ist längst nicht alles zum Lachen. Im Gegenteil. Dennoch gibt es auch diese anderen Seiten. Die hier vorgestellten vierzig Geschichten wollen Zeugnis davon ablegen: vom ‚Drum und Dran‘ des Grundschullebens, mit einem Seitenblick zur Realschule, von dem, was man gern weitererzählt. Also Geschichten. Erzähltes. Das soll Freude bereiten, zum Nachdenken Anlass geben, vor dem Vergessen bewahrt werden. Es ginge ja sonst verloren. Das hier Erzählte beruht zudem auf authentischem Geschehen. Auf wahren Begebenheiten. Es hofft, in aller Bescheidenheit, am unantastbaren Wert literarischer Wahrheit ein ganz klein wenig teilhaben zu können.

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

ameliesophie

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized