Helmut Reinalter Die Freimaurer

Inhaltsangabe zu „Die Freimaurer“ von Helmut Reinalter

Helmut Reinalter behandelt in diesem Buch die europäische Freimauererei von ihren legendären Ursprüngen bis in die unmittelbare Gegenwart. Er stellt ihre Ziele, ihr Innenleben, ihre Organisationsstrukturen und Richtungen, ihr Verhältnis zu Staat, Politik, Gesellschaft, Kultur, Kirche und auch zu ihren Gegnern dar. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Selbstverständnis der Freimaurerei und ihrer gesellschaftlichen Rolle und Wirkung.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Die Freimaurer" von Helmut Reinalter

Die Freimaurer

Sokrates

25. October 2011 um 12:40

Helmut Reinalter, Professor für neuere Geschichte und politische Philosophie, hat mit diesem Band aus der "Beck'schen Reihe" eine sehr knappe, auf das Allerwesentliche verkürzte Darstellung der Freimaurer abgeliefert. - Das Buch ist souverän geschrieben, leicht verständlich. Die Faktendichte und der von der Reihe vorgegebene Rahmen (Buchseiten u.ä.) nötigen jedem Autor jedoch eine arge Raffung des Themas ab. Reinalter gelingt dies recht gut. Seine Einführung in die Entstehungsgeschichte der Freimaurerlogen seit den 1750er Jahren gibt einen knappen, aber für die Einführung ausreichenden Einblick; auch die Übersicht über Philosophie, Selbstverständnis und Praxis sind kurz und knapp gehalten, machen aber immerhin 2/3 des Umfanges des Buches aus. Im Anhang wird eine recht umfangreiche Literaturübersicht geboten. -- Zusammenfassend eine recht annehmbare Einführung, ein Überblick, über eine gesellschaftliche und philosophische Bewegung, die bis heute wirkt und ihren Idealen treu zu bleiben bestrebt ist. Das Buch ist jedoch bestensfalls für die rasche Einarbeitung in einen größeren Komplex geeignet, ebnet das Verständnis für die Zeit der Aufklärung und die Praxis der Freimaurer.

• Rezension zu "Die Freimaurer" von Helmut Reinalter

Die Freimaurer

21. August 2008 um 11:37

Basiert zwar alles auf wahre Fakten, ist aber sehr schwierig und für Viele unverständlich geschrieben!