Helmut Sakowski Die Geliebte des Hochmeisters

Inhaltsangabe zu „Die Geliebte des Hochmeisters“ von Helmut Sakowski

Der neue Roman des Chronisten Mecklenburgs§§Der Autor erzählt die geheimnisvolle Geschichte einer Frau, die nicht ist, was sie zu sein vorgibt. Ira Thurau, die 1945 mit einer Kolonne von Häftlingsfrauen aus einem KZ in Kromberg ankam, wird auf der Kirchturmstiege gefunden - mit zerschmettertem Schädel. Niemand kann sich den Mord erklären. Ira galt als Wohltäterin: Sie hatte der Stadt ihr Anwesen Abtey geschenkt, um dort ein Kinderheim zu errichten. Besonders erschüttert über Iras gewaltsamen Tod ist Martin Dobinka, erst seit kurzem Bürgermeister des mecklenburgischen Städtchens. Dass er allen Anlaß hatte, Ira Dankbarkeit zu zeigen, hat er niemandem anvertraut. Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum er nachts nicht schlafen kann: Ein Fremder ist aufgetaucht, der die örtlichen Holzwerke liquidieren soll - eine Katastrophe, die Dobinka von Kromberg abwenden muß. Aber er hat außerdem mit dem Fremden eine alte Rechnung offen, in der es auch um Abtey, Ira und nicht zuletzt den Hochmeister der SS geht. (Quelle:'Fester Einband')

Mein Herz in zwei Welten

Der dritte Teil übertrifft meine Erwartungen. Ich habe mit Louisa geheult.

Kleine1984

Das Fell des Bären

Poetische, tiefgründige Novelle

Sigismund

Wenn Martha tanzt

Diese Buch ist ein wahres Highlight!

Kristall86