Helmut Schmidt Außer Dienst

Inhaltsangabe zu „Außer Dienst“ von Helmut Schmidt

»Wenn es um Prinzipien der Politik und der Moral geht oder um das eigene Gewissen, dann ist man niemals außer Dienst.« - Die Bilanz eines großen Staatsmannes.In seinem Buch über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt beschreibt Helmut Schmidt die umwälzenden historischen Entwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die gegenwärtige Politik und die Zukunft Deutschlands, und er spricht über sehr Persönliches: über prägende Kriegserfahrungen, über eigene Fehler und Versäumnisse, seinen Glauben und das Lebensende.Helmut Schmidt zählt zu den großen Figuren der deutschen Politik, über die Parteigrenzen hinweg verkörpert er für viele Deutsche den idealen Staatsmann schlechthin. 25 Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler zieht er nun Bilanz – und er äußert sich gewohnt deutlich zu zentralen Fragen unserer Zeit. So geißelt er die globalen Verwerfungen des Raubtierkapitalismus und er appelliert an die Moral der Eliten in unserem Land.Welchen Leitbildern soll man folgen? Kann man aus der Geschichte lernen? Wie erwirbt man politische Klugheit? Immer wieder kreisen die Gedanken des Autors um das schwierige Selbstverständnis der Deutschen, um ihre oft unheilvolle Rolle in der Geschichte und ihre Zukunft innerhalb der Europäischen Union. Eingestreut sind aber auch höchst private Reflexionen und Bekenntnisse. Helmut Schmidts Bilanz ist ein lebendiges Buch voller Gedanken und Erinnerungen, sorgfältiger Analysen und kleiner Anekdoten, ein Buch, das als die Summe eines reichen Politikerlebens gelten kann.

.......das Herz auf der Zunge, eben "Schmidt Schnauze" wie der Berliner sagt. Er brachte frischen Wind, den es seinerzeit brauchte.

— SabineScharping
SabineScharping

Dieses Buch führt es vor Augen: Schmidt ist leider viel zu früh aus der Politik ausgeschieden.

— FelixM
FelixM

Die Rezensionen zu diesem Buch sind ja durchweg positiv. Ist das Buch denn eurer Meinung nach auch interessant für jemanden, der politisch nicht so interessiert ist?

— bookloverin
bookloverin

Pflichtlektüre für jeden deutschen Politiker und politisch Interessierten

— MrBlonde
MrBlonde

Und sehr interessant.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein gutes Resumee seines Lebens, ein weiser Ausblick in die Zukunft der Erde und ein amusamt zu lesendes Buch.

— kfir
kfir

Stöbern in Biografie

Eine Liebe so groß wie du

Emotional und sehr gut!

Daniel_Allertseder

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

WriteReadPassion

sheepy

sheepy

04. February 2011 um 10:38

Ein tolles Buch. Man sollte sich aber Zeit nehmen um es zu lesen und vll Internet in der Nähe haben um mal eben zu dem ein oder anderen Thema etwas nachzuschauen. Um alles zu verstehen, braucht man schon gewisse Kenntnisse der Politik, auch der Vergangenheit. Aber auch wenn man nicht alle Zusammenhänge und Hintergründe versteht, kann man viel lernen...

crowsflyblack

crowsflyblack

12. September 2010 um 00:57

Helmut Schmidt versteht es sogar im hohen Alter noch interessant und fesselnd zu schreiben! Für in Politik Interessierte auf jeden Fall einen Blick wert!

valaeri

valaeri

18. December 2009 um 21:58

Spannender Geschichtsrückblick des beliebtesten "Altkanzlers" ohne Selbstkritik ;-)

seelord

seelord

06. October 2009 um 17:27

Der Altkanzler Helmut Schmidt beschreibt in diesem Werk verschiedene Stationen seines bewegten politischen Lebens und lässt dabei die jüngere Geschichte der Bundesrepublik und viele seiner maßgeblichen Entscheidungen - z. B. die Turbulenzen um den Nato-Doppelbeschluss - Revue passieren. Außerdem bekommt so mancher heutige Politiker, insbesondere was den moralischen Inhalt aktueller Politik angeht, sein Fett weg. Wunderbar sachlich, von seiner unnachahmlichen "Hamburger Schnauze" geprägt geschrieben. Schade, dass es Persönlichkeiten wie ihn, mag man mit seiner Politik einverstanden gewesen sein oder auch nicht, heutzutage anscheinend nicht mehr gibt.

zbaubf

zbaubf

14. September 2009 um 10:01

ein Buch über die neuere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Es ist herausragend geschrieben und sollte von jedem, gleich welcher er Partei er seine Stimme gibt, gelesen werden. Insbesondere sollte ist für alle Schüler der Oberstufe zur Pflichtlektüre erkoren werden, denn so spannend kann Geschichte sein.

Staubfinger

Staubfinger

26. February 2009 um 10:43

Ein wohl letztes (na gut vorletztes) Mal ganz großer Applaus für unseren Altkanzler. Ich habe das Buch mit sehr sehr vielen Kopfnicken gelesen. Denke unabhängig der politischen Überzeugung eines Jeden dürfte so manche Anregung, die der alte, weise Mann dort von sich gibt Zustimmung finden. Es ist ein Rundumschlag gegen die heutigen politischen, religiösen und sozialen Verhältnisse in Deutschland und der Welt... (Schade das die besten Politiker, immer Die außer Dienst sind.) Es war schön das Gefühl zu haben ein wenig an seinem bewegenden Leben teil haben zu dürfen. Danke Herr Schmidt!!!

09. December 2008 um 23:25

Schmidt in gewohnter sachlicher Resonanz zu seinem politischen Leben. Herrlich!