Helmut Schmidt Deutschland. Germany. Allemagne

Inhaltsangabe zu „Deutschland. Germany. Allemagne“ von Helmut Schmidt

„Wer die Politik, die Wirtschaft, die Kultur der Deutschen verstehen will, der muss die Bundesländer kennen! Das gilt für unsere Nachbarn, die den vorliegenden Band in drei Sprachen lesen können. Es gilt aber auch für uns selbst. […] Nur wenn die Deutschen im eigenen Vaterland Bund und Länder im inneren Gleichgewicht halten, werden wir unserer außenpolitischen Verantwortung gerecht werden und wirksam auf ein geeintes Europa hinarbeiten können.“ Dieser Auszug aus der Einleitung des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt fasst seine Sicht der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und die Wiedervereinigung 1991 kurz zusammen.

Darüber hinaus porträtiert dieser reich ausgestattete Bildband die Bundesrepublik Deutschland mit all ihren unterschiedlichen Landschaften und kulturellen Gemeinsamkeiten. Von der Oberlausitz zum Saartal, von Schloss Glücksburg bis Neuschwanstein: Prächtige Farbaufnahmen führen die Regionen und Baudenkmäler der Bundesrepublik vor Augen. Mit über 300 aktuellen Fotografien, ausführlichen Bildlegenden, einer Übersichtskarte und den wichtigsten Informationen über alle 16 Bundesländer.