Unser Jahrhundert

von Helmut Schmidt und Fritz Stern
Unser Jahrhundert

Beusts avatar

Den beiden beim Plaudern zuzuhören, ist interessant und unterhaltsam. Bisweilen nur wirkt es wie Stammtisch auf internationalem Niveau.

Inhaltsangabe zu "Unser Jahrhundert"

"Fangen Sie an, Fritz" - mit diesem Satz beginnt ein Gespräch unter Freunden. Helmut Schmidt und Fritz Stern kennen sich seit vielen Jahren und haben sich im Sommer 2009 zusammengesetzt, um über Themen miteinander zu reden, die ihnen am Herzen liegen: Erfahrungen und Lehren aus der Geschichte, das gemeinsam erlebte Jahrhundert, Menschen, die ihnen begegnet sind.

Das Ergebnis ist ein ebenso anregendes wie kurzweiliges, freimütiges und nicht selten witziges Buch, in dem sich der Politiker und der Historiker die Bälle zuspielen, mal im Konsens, mal im Widerspruch, stets auf eine pointierte Darlegung ihrer eigenen Positionen bedacht. Das Spektrum der behandelten Fragen reicht von Bismarck bis Israel, vom Zweiten Weltkrieg bis zum Aufstieg Chinas, vom Rückblick auf die Ära Bush bis zu den überhöhten Boni für Banker - und auch die Anekdoten kommen nicht zu kurz.
Zwei kluge alte Männer streifen durch das 20. Jahrhundert und die Welt von heute, und der Leser genehmigt sich eine Prise Weisheit.

Helmut Schmidt und Fritz Stern im Gespräch über:

Menschen und Mächte
Politik und Moral
Geschichte und Gegenwart

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:18.01.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.03.2010 bei Der Audio Verlag erschienen.