Cover des Buches Unser Jahrhundert (ISBN: 9783406601323)
Rezension zu Unser Jahrhundert von Helmut Schmidt

Rezension zu "Unser Jahrhundert" von Helmut Schmidt

Interessiert sich jemand für Geschichte der jüngeren Vergangenheit? 20. und 21. Jahrhundert? Dann ist der Dialog dieser beiden älteren Gentlemen genau das Richtige. Es macht Spaß, diesen klugen und abgeklärten Herren zuzuhören bzw. dies zu lesen. Das ist nicht schwer, aber sehr lehrreich, denn sie haben Geschichte erlebt und mitgestaltet. Sie haben Dreiviertel des 20. Jahrhunderts selbst miterlebt und können über Deutschlands Weg aus der dunklen Zeit des Nationalsozialismus in die Demokratie spannend erzählen. Am Rande erfährt man auch manches über Bismarck und sein Wirken, vor allem aber vieles aus der Zeit der Bundesrepublik bis hin in die jüngsten Tage. Zeitgeschichte leicht, verständlich und bereichernd. Sehr empfehlenswert.