Helmut Schmidt Vertiefungen

Inhaltsangabe zu „Vertiefungen“ von Helmut Schmidt

Freitagabend im Hause Schmidt Seit 25 Jahren treffen sich in Helmut Schmidts Haus die Mitglieder der »Freitagsgesellschaft«: ein illustrer Kreis prominenter Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Im Mittelpunkt des jeweiligen Abends steht ein Vortrag. Helmut Schmidt hat für dieses Buch einige der interessantesten Beiträge der letzten Jahre ausgewählt. Die Treffen der Hamburger »Freitagsgesellschaft« sind heute schon legendär. Politiker und Unternehmer, Künstler, Ärzte und Wissenschaftler unterrichten sich gegenseitig über die neuesten Entwicklungen auf ihrem jeweiligen Gebiet und diskutieren Fragen des öffentlichen Wohls. Durch die von Helmut Schmidt vorgelegte Auswahl ihrer Vorträge gewinnen wir vertiefende Einsichten in unterschiedlichste Wissensbereiche. Ob Wolf Singer sich mit den Grenzregionen von Gehirn und Bewusstsein beschäftigt, Siegfried Lenz uns von seiner Faszination durch Märchen erzählt, Hans Küng die drei abrahamischen Religionen vorstellt oder Richard von Weizsäcker die offene deutsche Frage nach zweihundert Jahren endlich gelöst sieht – hier schreiben herausragende Persönlichkeiten über spannende Themen, die uns alle angehen und die zum Nachdenken über den Zustand unserer Gesellschaft und die Zukunft unserer Welt einladen.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Vertiefungen" von Helmut Schmidt

Vertiefungen

WinfriedStanzick

05. April 2012 um 12:54

Die 1985 in Hamburg gegründete Freitagsgesellschaft, die sich monatlich im Haus von Helmut Schmidt trifft und über Themen aus etwa aus Kunst, Literatur, Geschichte, Naturwissenschaft und Politik diskutiert ist keine Geheimgesellschaft, auch wenn ihre Mitgliederzahl begrenzt ist und niemand einfach so dazustossen kann. Die Mitgliedsliste im Anhang des Buches gibt einen ungefähren Eindruck über das immense Themenspektrum, das dieser Kreis in insgesamt 153 Sitzungen bis April 2010 angearbeitet hat. Politiker, Unternehmer, Künstler, Wissenschaftler und Pu8blizisten unterrichten sich gegenseitig über die neusten Entwicklungen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Ein beispielsloser Wissens- und Erfahrungspool ist das, den man sich, in kleinerer Ausgabe natürlich gerne auch für sein eigenes Umfeld wünschen würde. Der vorliegende von Helmut Schmidt herausgegebene Band veröffentlicht einige der Beiträge der Freitagsgesellschaft seit 2000. Schon 1999 waren bei DVA unter dem Titel „Erkundungen“ Dutzende von wegweisende Beiträge aus der Freitagsgesellschaft veröffentlicht worden. Ein Beispiel einer intellektuellen Kultur, die nach kleinen Nachfolgern überall im Land ruft. Warum sollten sich nicht der Bürgermeister, die Pfarrerin, der Polizist, die Direktorin der Schule, im Ort lebende Wissenschaftler und andere regelmäßig in nichtöffentlicher Runde treffen, um die für ihren Lebensraum relevanten Themen auszutauschen und damit alle miteinander weiter zu kommen ?