Helmut Schmidt , Peer Steinbrück Zug um Zug

Inhaltsangabe zu „Zug um Zug“ von Helmut Schmidt

Helmut Schmidt und Peer Steinbrück kommen zur Sache gezielt, ohne Politjargon, Zug um Zug. Sie zählen zu den bedeutendsten Politikern ihrer Generation, und sie verbindet eine langjährige Freundschaft. Sie stehen für Zuverlässigkeit, wegweisende Entscheidungen und klare, oft unbequeme Positionen. Sie treffen sich diesmal nicht zum Schachspielen, sondern um über große politische Themen zu reden, die die Menschen zurzeit bewegen. Obwohl fast dreißig Jahre zwischen Helmut Schmidt und Peer Steinbrück liegen, werden die beiden oft in einem Atemzug genannt Elder Statesman und moralische Instanz der eine, spätestens seit der Finanzkrise Garant für politische Geradlinigkeit der andere: Hier tauschen sich zwei überzeugte Sozialdemokraten aus, die manche Positionen ihrer Partei nicht gutheißen können. Ob sie über die Risse im Fundament unserer Gesellschaft reden oder über die Ignoranz von Funktionseliten, ob sie die Verschiebung der globalen ökonomischen Gewichte und die Zukunft Europas diskutieren oder die verheerenden Auswüchse des weltweiten Raubtierkapitalismus: Immer wieder kehrt das Gespräch zu der Ausgangsfrage zurück, wie das Primat des Politischen, wie Demokratie und Sozialstaat auch in Zukunft gewahrt und die wachsende Kluft zwischen Regierten und Regierenden geschlossen werden kann.

— parden

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Menschlich und politisch intelligent...

Zug um Zug

parden

24. July 2016 um 21:51

MENSCHLICH UND POLITISCH INTELLIGENT...Sie zählen zu den bedeutendsten Politikern ihrer Generation, und sie verbindet eine langjährige Freundschaft. Sie stehen für Zuverlässigkeit, wegweisende Entscheidungen und klare, oft unbequeme Positionen. Sie treffen sich diesmal nicht zum Schachspielen, sondern um über große politische Themen zu reden, die die Menschen zurzeit bewegen. Helmut Schmidt und Peer Steinbrück kommen zur Sache – gezielt, ohne Politjargon, Zug um Zug.Obwohl fast dreißig Jahre zwischen Helmut Schmidt und Peer Steinbrück liegen, werden die beiden oft in einem Atemzug genannt Elder Statesman und moralische Instanz der eine, spätestens seit der Finanzkrise Garant für politische Geradlinigkeit der andere: Hier tauschen sich zwei überzeugte Sozialdemokraten aus, die manche Positionen ihrer Partei nicht gutheißen können. Ob sie über die Risse im Fundament unserer Gesellschaft reden oder über die Ignoranz von Funktionseliten, ob sie die Verschiebung der globalen ökonomischen Gewichte und die Zukunft Europas diskutieren oder die verheerenden Auswüchse des weltweiten Raubtierkapitalismus: Immer wieder kehrt das Gespräch zu der Ausgangsfrage zurück, wie das Primat des Politischen, wie Demokratie und Sozialstaat auch in Zukunft gewahrt und die wachsende Kluft zwischen Regierten und Regierenden geschlossen werden kann.Die menschliche und politische Intelligenz der beiden Politiker machen dieses Hörbuch sehr hörenswert. Ich will gar nicht behaupten, dass ich tatsächlich alle Zusammenhänge verstanden habe, auf die die beiden sich da beziehen. Klar ist nur, dass die beiden wissen, wovon sie sprechen. Der inzwischen verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt ist eine Instanz, die mich mein Leben lang begleitet hat, und ich empfand es als etwas Besonderes, noch einmal seiner Stimme lauschen zu können. Ein wenig war mir, als hörte ich auch meinem Vater und Großvater bei ihren endlosen politischen Diskussionen zu. Natürlich sind die 3h und 31 Min. nicht dazu geeignet, hintereinander weg gehört zu werden. Aber immer mal ein Thema lang, das ist durchaus interessant. Kein Stoff, den ich normalerweise höre, aber ganz unabhängig von einer politischen Couleur habe ich hier einiges über welt- und innenpolitische Zusammenhänge gelernt, ebenso über so manche geschichtliche Entwicklungen. Und trotz des nicht sehr gut sitzenden Gebisses des Herrn Schmidt, was ihm das Reden teilweise ein wenig erschwerte, haben die beiden Politiker ihre Unterredung offensichtlich auch sehr genossen. Nach einem einmal gegebenen Stichwort ergibt sich jeweils ein sehr lebendiger Diskurs, der zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig wirkt. Dabei ist das Buch sicherlich kein intellektuelles Standardwerk für Politikwissenschaftler, sondern eine Art Einsteigerwerk für den Normalbürger. Mal was ganz anderes - und dümmer wird man davon sicher auch nicht!© Parden

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Gespräche unter Freunden

Zug um Zug

Armillee

19. February 2015 um 20:11

Helmut Schmidt und Peer Steinbrück sitzen 2011 im Haus von Herrn Schmidt in Langenhorn und tauschen sich über die Politik aus. Beide verbindet eine langjährige Freundschaft. Auszüge von diesem Klönschnack wurden aufgenommen. Es geht um Themen, die die ganze Welt umfassen. Finanzkrise. China. Amerika. Wahlen. Vergangenheit u.v.m. Ich habe mit Politik nix am Hut, war aber gespannt, in wie weit ich den Gesprächen folgen kann und ob ich daraus für mich neue Erkenntnisse erziele, die mir etwas Durchblick verschaffen. Teils / teils. ;o) Ich fand es spannend und unterhaltsam. Eines ist schon mal klar...: ich muss mir das Hörbuch nochmal von vorne anhören, mit Zettel und Bleistift. Dann schreibe ich die (für mich sehr) vielen Fremdworte auf, um auf Google Aufklärung zu erlangen *lach* Ich will ja nicht dumm sterben.