Helmut Schnatz Tiefflieger über Dresden?

Inhaltsangabe zu „Tiefflieger über Dresden?“ von Helmut Schnatz

Bis heute kursiert in der Öffentlichkeit das Bild, dass es bei der Zerstörung Dresdens im Februar 1945 Tieffliegerangriffe der Alliierten gegen die flüchtende Dresdner Bevölkerung gegeben habe. Zuweilen wird gar behauptet, britische und amerikanische Bomber hätten auf den Elbwiesen regelrecht Jagd auf hilflose Zivilisten gemacht. Einwände gegen diese Version stoßen bei alten Dresdnern wie auch in der Presse bis heute auf Unglauben und teilweise aggressive Zurückweisung. Helmut Schnatz weist anhand deutscher und alliierter Quellen detailliert nach, dass die Erzählungen von alliierten Tieffliegerangriffen über Dresden nicht den Tatsachen entsprechen können und reiner Mythos sind. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Geschichtslegende, die von rechten wie linken Autoren dankbar aufgenommen und für politische Zwecke instrumentalisiert wurde. Mit kritischer Distanz und analytischem Spürsinn räumt dieses Buch mit einem falschen Mythos auf.

Magic Kitchen

kassandra1010