Helmut Schweppe Handbuch der Naturfarbstoffe

Inhaltsangabe zu „Handbuch der Naturfarbstoffe“ von Helmut Schweppe

Das Handbuch der Naturfarbstoffe ist eine umfassende Dokumentation über Vorkommen, Verwendung und Nachweis von Naturfarbstoffen. Es enthält neben der Geschichte der Verwendung von Naturfarbstoffen ein ausführliches Kapitel über das natürliche Vorkommen der einzelnen Farbstoffe und Pigmente und die Grundlagen der verschiedenen Färbetechniken. Über 400 Konstitutionsformeln belegen die strukturellen Stoffcharakteristiken der mehr als 150 beschriebenen Farbstoffe. Das spezifische Färbeverhalten wird auf 37 Tafeln mit 229 Abbildungen anschaulich dargestellt. Im analytischen Teil werden die entsprechenden Nachweismethoden - von der Vorprobe bis zur chromatographischen und spektroskopischen Analyse - ausführlich beschrieben. Das Auffinden der gesuchten Informationen erleichtert das 57 Seiten umfassende Stichwortregister.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen