'Auch ein Mord ist ein Stück Leben'

von Helmut Seiffert
'Auch ein Mord ist ein Stück Leben'

Witzig und teils zum Nachdenken anregend.

Inhaltsangabe zu "'Auch ein Mord ist ein Stück Leben'"

Ist ein Prozent das gleiche wie ein Prozentpunkt? Müßte es statt überfrierender Nässe nicht übernässende Friere heißen? Gibt es neben einem Boykott auch einen Girlkott? Und müsste der weibliche Geist nicht eigentlich Geistin genannt werden? Dass der alltägliche Sprachgebrauch allerlei Tücken, Hinterhalte und Fallen bereithält, zeigt Helmut Seiffert auf amüsante und abwechslungsreiche Weise in seinen sprachkritischen Glossen. Ob er sich dabei über den nord- und süddeutschen Sprachgebrauch Gedanken macht, sprachliches Imponiergehabe entlarvt oder falschen Metaphern nachspürt - stets hat der Autor seinen Puls am Ohr der Zeit, und glücklich darf sich schätzen, wer Gnade findet vor seiner spitzen Feder.§

Sprache:
Verlag:Beck

Mizuiros avatar
    Mizuirovor 3 Jahren
    Wo ist denn nur der Witz?

Das Buch ist schon sechzehn Jahre alt und damit natürlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Sprache. Trotzdem ist es recht unterhaltsam, wenn man sich für Sprachgebrauch und Sprache im Allgemeinen interessiert. Aaaber...

Auch ein Mord ist ein Stück Leben ist wohlgemerkt vier Jahre vor dem ersten Genitiv-Tod Bastian Sicks erschienen. Ich habe es trotzdem im Kopf ständig mit selbigem verglichen. Das war wohl ein Fehler.

Bei Seiffert finden sich haufenweise mehr oder weniger kommentierte Beobachtungen einfach aneinandergereiht. Oft sind sie aus dem Zusammenhang gerissen, sodass man nicht genau nachvollziehen kann, ob der Sprecher nicht einfach einen VERSprecher hatte, oder ob es sich vielleicht um ein Missverständnis handeln könnte.
    Besonders die weniger kommentierten Absätze stehen ziemlich einsam auf ihrer Seite und sind damit weder interessant, noch witzig.

Durch den Titel habe ich mir nämlich ein lustiges Buch erwartet, leider wurde Auch ein Mord ist ein Stück Leben meiner Erwartung nicht ganz gerecht. Es gab lustige Stellen, ja. Durch die Kommentare hätte man aber viel mehr Witz in die Sache bringen können. Auch detailliertere sprachtheoretische Informationen hätten mein Interesse wecken können, aber so war es leider eher langweilig.
    Da man dem Buch aber einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen kann, gebe ich immerhin zwei Sternchen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Witzig und teils zum Nachdenken anregend.