Ich schäbiges Frikadellchen

von Helmut Spiegel und Werner Boschmann
Cover des Buches Ich schäbiges Frikadellchen (ISBN:9783922750208)

Inhaltsangabe zu "Ich schäbiges Frikadellchen"

"Genau so ist es gewesen", werden Leser sagen, die aus der Generation des Autors stammen. Und die Jüngeren können ein Stück Geschichte aus einer ungewöhnlichen Zeit nacherleben.
Hier wird aber nicht - wieder einmal - Geschichte aus der Sicht der Historiker behandelt, sondern sozusagen Geschichte von unten erzählt. Vom Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bis zur Währungsreform spannt sich der Bogen.
Der Autor wuchs heran in einer Großstadt des Reviers. Hier erlebte er den Krieg, mit seinen Fanfarenstößen, aber auch mit seinen Bombennächten. In der Evakuierung erschloß das Dorf dem Jungen aus der Großstadt eine neue Welt, die ihn zunächst gar nicht freundlich aufnahm. Unmittelbar nach dem Krieg wurde seine völlig zerstörte Heimatstadt für ihn zu einem gigantischen, aber auch gefährlichen Abenteuerspielplatz.
Das alles wird erzählt aus der Sicht eines Kindes und Jugendlichen mit einer ungewöhnlichen Detailtreue, in einer schnörkellosen und dennoch anschaulichen Sprache, gewürzt mit viel Ruhrgebietswitz.
Helmut Spiegel nimmt den Leser mit beim Rennen in den Bunker, zum Spielen in den Trümmern, zum Schlangestehen und Kohlenklauen, zu improvisierten Familienfeiern mit "Selbstgebrautem" und zu dem Mädchen – "schön wie eine Filmschauspielerin" –, das seine erste Liebe wurde

Verlag:Henselowsky u. Boschmann
Erscheinungsdatum:13.04.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2007 bei Henselowsky u. Boschmann erschienen.