Im Zauberbann des Kyffhäusers

Im Zauberbann des Kyffhäusers

Inhaltsangabe zu "Im Zauberbann des Kyffhäusers"

Im Norden von der Goldenen Aue umsäumt, erhebt sich das Kyffhäusergebirge. Auf ihm stand zur Stauferzeit die Reichsburg Kyffhausen.
Ihre Ruinen künden noch von dieser stolzen Zeit. Und in der mächtigen Höhle unter dem Berg wartet bis heute Kaiser Friedrich Barbarossa, der Rotbart, auf den Anbruch des Goldenen Zeitalters, schlafend an seinem steinernen Tisch, durch den sein langer roter Bart gewachsen ist. Nur von Zeit zu Zeit läßt er, erwachend, nachfragen, ob die Raben noch um den Berg kreisen.
Und wenn die alten Raben
noch fliegen immerdar,
so muss ich auch noch schlafen
verzaubert hundert Jahr. (F. RÜCKERT)

Verlag:Bussert u. Stadeler
Erscheinungsdatum:10.12.2012