Helmut Stalder Mythos Gotthard

Inhaltsangabe zu „Mythos Gotthard“ von Helmut Stalder

Der Sankt Gotthard ist nicht einfach ein Pass. Er ist eine Vorstellung. Während der 800 Jahre, seit denen er begangen, befahren, durchbohrt und ausgehöhlt wird, haben die Menschen eine Vielzahl von Bedeutungen in ihn hineingelegt und aus ihm herausgelesen. Zentrum Europas, Seele der Schweiz, Lebensader, Schicksalsweg, Fels in der Brandung der Weltgeschichte - solche Ideen vom Gotthard sind tief im kollektiven Bewusstsein verankert und prägen das Denken und Handeln der Menschen bis in die tagesaktuelle Debatte hinein.

Ich möchte den Lebenslauf des Helmut Stalder lesen, von der Geburt her > das ist nirgends ersichtlich > will man vertuschen, dass er doch Deutscher ist ?

— sisoclat
sisoclat

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Mythos Gotthard

14. June 2014 um 06:17

komme darauf zurück, wenn ich genauen Lebenslauf erfahre, wie oben angegeben, wann und wo geboren, wie & wann in die CH gekommen....

adoerflinger@gmx.ch     14.6.14

Mythos Gotthard