Helmut Stephan Jahrgang 1927

Inhaltsangabe zu „Jahrgang 1927“ von Helmut Stephan

Helmut Stephan, 1927 in Oberschlesien geboren, beschreibt seine Erlebnisse als Heranwachsender während der Jahre 1929 bis 1945, die er in der Rückschau überaus kenntnisreich in den historischen Kontext einordnet. Im Laufe des Krieges wird er zunächst Luftwaffenhelfer, versucht aber, dieser Situation soviel an Privatleben und Normalität, wie unter den Umständen möglich, entgegenzusetzen. Die Wirren der letzten Kriegsmonate führen ihn über die Luftnachrichtentruppe und die Fallschirmtruppe zu einem Einsatz an der Westfront und in ein englisches Kriegsgefangenenlager, aus dem er sich dank glücklicher Umstände schließlich quasi selbst entläßt.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life