HelmutTreubel

Alle Bewerbungen

Helmut Treubel lädt ein zu einer literarischen Leserunde zu seinem Buch LiebesLeben. Ein wundervolles Buch, das tief berührt. Es ist wie eine Ode an das Leben, anspruchsvoll und herausfordernd, das zum Nachdenken über wichtige Fragen des Lebens anregt.

Helmut Treubel lost unter allen Bewerbern 10 Gewinner aus, die je eines der tollen Taschenbücher erhalten.

Klappentext:

»Dann holte ich aus mir, was da so herumlag und aus mir treten wollte,
darauf wartete, erweckt zu werden.«

In diesem bewegenden Buch über die Sehnsucht nach dem Ich und einem Leben, das sich seinen Weg aus dem Inneren an die Oberfläche bahnte, schreibt der Autor fern jeglicher hochtrabender Philosophie über Liebe und Leben, Hass und Verzeihen, Sein und Werden und allem, was in ihm ist und was nicht in ihm ist. Können wir mehr sein als der, von dem wir dachten, dass wir das sind? Der Autor stellt sich Fragen, die sich alle Menschen einmal stellen: »Kann ich lieben?«, »Bin ich liebenswert?« Und wie gehen wir mit dem Wunsch, geliebt zu werden, um?
In seinem Buch ist er dabei so schonungslos ehrlich zu sich selbst und dem Leser, bewegend wie ergreifend kommt er zart daher und vermag doch das wahre Sein des Lesers, das, was er nur erahnt, das in ihm steckt, von innen nach außen zu kehren.

»LiebesLeben« – eine Ode an das Leben und an sich selbst.

»Alles Sein erfordert Werden. Alles Werden ist ein Weg.«

Autor: Helmut Treubel
Buch: LiebesLeben

manuk23

Alle Bewerbungen

Hört sich wunderschön an, da probiere ich mal mein Glück :)

Ginger0303

Alle Bewerbungen

Der Titel des Buches hat sich sehr interessant angehört und als ich dann den Inhalt las, war ich komplett begeistert. Dieses Buch regt einen sicher dazu an sich mit sich selbst zu beschäftigen, mit seinen Wünschen, Träumen und Hoffnungen.
Ich würde es sehr gerne lesen.

Wir sind alle gleich: S. 249-272
Beitrag einblenden

Irgendwie kann er sie gar nicht richtig beantworten, weil alles nur wieder Fragen sind. Wenn ich die Menschen nicht kenne, dann auch nicht das, was in ihnen abläuft. Wobei ja auch bei jedem was anderes abläuft.

Gedicht: Winterabend
Beitrag einblenden

Hier hat er ja schon mal erkannt, dass man erst selbst glücklich sein muss, um das Gefühl auch einem anderen geben zu können.

Ein Dialog: S. 287-297
Beitrag einblenden

Die Idee fand ich auch ganz gut und gut umgesetzt.

Eure liebsten Zitate
Beitrag einblenden

"Auf jeden Traum folgt das Erwachen, außer auf unseren allerletzten." Hat mir auch am besten gefallen, weil wie wahr…….

Saphenus

vor 5 Monaten

Fazit

Leider musste ich das Lesen abbrechen. Es ist verwirrend, teilweise kaum nachzuvollziehen woher die Gedankensprünge komme. Es hat mich selber leider nicht zum nachdenken angeregt. Vllt für den Autor eine gute Sache zum selber finden, aber er lässt den Leser nur schwer dran teilhaben.

Saphenus

Links zu euren Rezensionen

meine Rezession, leider nicht gut ausgefallen, deshalb veröffentliche ich sie jetzt mit Absicht nur auf lb. Mehr als einen Stern kann ich leider nicht vergeben, da es mir wirklich nicht gefallen hat. Trotzdem danke fürs mitlesen lassen

vor 4 Monaten

Links zu euren Rezensionen

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.