Helmut Werner Die Kabbala

Inhaltsangabe zu „Die Kabbala“ von Helmut Werner

Die umfassende Kabbala-Ausgabe im deutschen Sprachraum dokumentiert fundiert die Texte, Hintergründe und die Geschichte der jüdischen Mystik und Geheimlehre. Die Kabbala versteht sich als Hüterin der tieferen biblischen Wahrheiten, die bei der üblichen Auslegung nicht erfasst würden. Mit Hilfe von Buchstabendeutung und Zahlenmystik suchten die Kabbalisten jedem Zeichen und jedem Satz der Bibel eine geheime Bedeutung beizulegen. Der Philologe Helmut Werner hat aus den zahlreichen Texten eine sorgfältige Auswahl getroffen, die er in zeitgemäßen Übersetzungen vorlegt. Die Sammlung der theoretischen Schriften beginnt mit dem Buch Bahir, der ersten bekannten kabbalistischen Schrift. Das anonym verfasste klassische Hauptwerk, das Buch Sohar, wurde selbstverständlich aufgenommen, ebenso beispielsweise das Buch Jezira, Texte aus der Merkaba-Mystik und das alchemistisch-kabbalistische Traktat. Die praktische Kabbala ist mit Sepher Schimmusch Tehillim und Abraham von Worms vertreten. Eine ausführliche Einleitung, ein Lexikon der Kabbala, das die wichtigsten Begriffe, Werke und Personen nennt, sowie eine Bibliografie helfen sowohl dem Laien als auch dem mit dem Thema Vertrauten bei der Lektüre.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt