Helmut Werner Geheimbünde von Frauen

Inhaltsangabe zu „Geheimbünde von Frauen“ von Helmut Werner

Geheimbünde erregen seit Jahrhunderten die Phantasie der Menschen. Gerade durch ihr geheimes und nach außen abgeschlossenes Auftreten wecken sie einerseits die Neugier und schüren andererseits tief verwurzelte Ängste vor dem Okkulten oder einer groß angelegten Weltverschwörung. Der Hype, der nicht erst seit Dan Browns Bestsellern um die prominenten Gruppierungen der Illuminati und der Freimaurer entstanden ist, ist sicherlich das prägnanteste Beispiel… Doch sowohl bei den Illuminati und Freimaurern als auch bei allen anderen bekannteren Geheimbünden handelt es sich um reine Männerkreise. Das weite und breit gefächerte Feld der weiblichen Geheimbünde ist bisher dagegen nicht ins Bewusstsein der Gesellschaft vorgedrungen. Dieser Missstand wird mit Helmut Werners Buch nun endlich behoben. In einem detaillierten Überblick schildert Werner die facettenreiche Geschichte der weiblichen Geheimgesellschaften vom berühmten Mädchenclub der griechischen Dichterin Sappho auf Lesbos über die antikirchlichen Beghinen des Mittelalters bis hin zum modernen Hexenwesen. Auf diese Weise wird der Leser auf eine Reise in die bisher unentdeckte Geschichte der Frau entführt…

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Geheimbünde von Frauen
    Dubhe

Dubhe

17. December 2012 um 19:13

In diesem Buch geht es um die "Geheimbünde" der Frauen, obwohl ich sagen muss, dass dies leider nicht stimmt, da es sich eher um Modeerscheinungen von Frauengruppen in unterschiedlichen Epochen handelt. Es sind ja nicht einmal richtige geheime Gruppen, denn jeder von uns könnte Nachforschungen darüber anstellen, ohne sich bedroht fühlen zu müssen. Ich hätte mir eher Informationen über Gruppen ähnlich wie die Freimaurer und dergleichen erwartet, Gruppen, die viel Einfluss hatten, oder bei denen sich wichtige Leute getroffen haben. Außerdem wäre da noch der recht langweilige Stil des Autors, der zum Schlafen einlädt, wenn das Thema einen nicht interessiert. Schade eigentlich, denn der Autor hätte es um einiges besser machen können.