Helmut Winter Deutsche Erzählungen. Von Droste-Hülshoff bis Raabe

Inhaltsangabe zu „Deutsche Erzählungen. Von Droste-Hülshoff bis Raabe“ von Helmut Winter

Die großartige deutsche Erzählkunst des 19. Jahrhunderts vom Biedermeier bis in die neue Bürgerlichkeit des ausgehenden Jahrhunderts ist hier versammelt. Neben Georg Büchners "Lenz" und Mörikes berühmter Erzählung "Mozart auf der Reise nach Prag" findet man Storms "Pole Poppenspäler" oder Gottfried Kellers "Pankratz der Schmoller". Beispielhafte Erzählungen, die Zeugnis davon geben, wie die Spannungen und Zweifel eines neuen bürgerlichen Zeitalters ihren Ausdruck fanden.

Stöbern in Historische Romane

Nordwasser

Keine leichte Lektüre, deren Sog man aber nur schwer entkommen kann.

Tigerkatzi

Die Rückkehr der Störche

anfangs etwas langatmig, aber durchaus lesenswert!

Aischa

Das Mädchen aus dem Savoy

Ein unterhaltsamer Roman über die Generation des 1. Weltkrieges, dessen Geschichte leider ein zuckersüßes, unrealistisches Ende findet.

wbetty77

Die Frauenburg

Ein sehr tolles Buch ! !

Barnie

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Kann nicht mit der "Tuchvilla" Reihe mithalten!

SophieNdm

Zigeunermädchen