Wo der Glücksvogel singt

Wo der Glücksvogel singt

Inhaltsangabe zu "Wo der Glücksvogel singt"

Vor langer, langer Zeit, war’s gestern oder war’s heut …
Volksmärchen erzählen in uralten Bildern Geschichten, die immer wieder aufs Neue etwas zu sagen haben.

Helmut Wittmann hat in diesem Buch eine Fülle von Überlieferungen zusammengetragen:
Von der Geburt über das Heranwachsen, die Partnersuche und Zweisamkeit oder auch nicht, den Alltag im Beruf, das Älterwerden, den Tod und das, was sonst noch kommen mag, ist die Rede.

Mit den Heldinnen und Helden der Geschichten erleben wir die Herausforderungen und Tiefen, aber auch die Höhen und Freuden des Lebens. Sie halten uns einen Spiegel vor, der oft verblüfft. Immer aber zeigen sie durch Wirrnisse und Schwierigkeiten einen gangbaren Weg zum Glück. Was sonst ist unser Leben?

Helmut Wittmann ist seit bald 30 Jahren Märchenerzähler von Beruf.

Die UNESCO hat das Märchenerzählen in Österreich auf seinen Antrag hin in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die freundliche Weisheit dieser Erzählungen lässt erahnen, warum.

Sehr zu empfehlen ist auch ein weiteres Buch des Autors: „“Das große Buch der Österreichischen Volksmärchen", Ibera Verlag, Wien.

Verlag:Ibera Verlag - European University Press Verlagsgesellschaft m.b.H.
Erscheinungsdatum:20.04.2017