Helmuth Fricke Hamburg - Wandsbek

Inhaltsangabe zu „Hamburg - Wandsbek“ von Helmuth Fricke

Wandsbek entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte von einer dörflichen Ansiedlung zu einer kreisfreien Stadt, die 1937 mit der Angliederung an Hamburg ihre kommunale Selbstständigkeit verlor. Durch seine Grünanlagen und Unterhaltungsangebote war Wandsbek in den zurückliegenden Jahrhunderten ein Anziehungspunkt für Erholung suchende Großstädter. Auf über 250 historischen Fotografien und Postkarten dokumentiert dieser Bildband die Entwicklung der ehemaligen Stadt. Dabei entdeckt der Leser nicht nur das städtische Antlitz vergangener Tage, sondern vor allem das Alltagsleben der Bewohner. Die Bilder aus der Zeit zwischen 1900 und 1950 zeigen, wie sie wohnten und arbeiteten, wo kulturelle Angebote oder Erholung zu finden waren, und klammert auch die Not- und Kriegszeiten nicht aus. Der ehemalige leitende Redakteur der Zeitschrift „Wandsbek informativ“ Helmuth Fricke betreute bereits verschiedene Chroniken über Wandsbek. Er hat mit diesem Bildband ein einzigartiges Fotoalbum geschaffen, das zum Erinnern und Verweilen, zum Neu- und Wiederentdecken einlädt.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Hamburg - Wandsbek" von Helmuth Fricke

Hamburg - Wandsbek

Armillee

03. November 2009 um 15:12

Ein Wahnsinn ist dieses Buch. Soviele Bilder aus meinem Stadtteil. Oft gehe ich mit dem Buch unterm Arm raus. Manchmal begleiten mich meine beiden Freundinnen. Dann vergleichen wir die Fotos und Realität, schwelgen in vielen Erinnerungen. Wir lachen und weinen. Ausserdem liefert das Buch viele Hintergrundinfos, die ich nicht wußte. Einfach nur toll, wie ein Buch berühren kann und sogar eine gemeinsame schöne Zeit mit lieben Menschen möglich macht. Diese Archivbilderreihe gibt es mittlerweile von mehreren Hamburger Stadteilen, von verschiedenen Autoren.