Helmuth James von Moltke , Freya von Moltke Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel

Inhaltsangabe zu „Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel“ von Helmuth James von Moltke

<p>Anfang 2010 wurde bekannt, dass der Briefwechsel zwischen Helmuth James und Freya von Moltke aus den letzten Wochen vor seiner Hinrichtung wie durch ein Wunder komplett erhalten ist. Die politisch und persönlich offenherzigen Briefe, die vom Gefängnispfarrer Harald Poelchau unter Einsatz seines Lebens fast täglich an der Zensur vorbeigeschmuggelt wurden, sind das aufwühlende Zeugnis einer großen Liebe in den Zeiten des Widerstands gegen ein unmenschliches Regime.<br /> <br /> Berlin Tegel, im Herbst 1944: Der 37 Jahre alte Jurist und Widerständler Helmuth James von Moltke wartet auf seinen Prozess vor dem Volksgerichtshof - und auf seine Hinrichtung. Während sowjetische Truppen auf seine Heimat Kreisau in Schlesien vorrücken und Weggefährten gehenkt werden, wechselt er täglich Briefe mit seiner Frau Freya: Es geht um ihre Liebe und die Lage in Kreisau, die Situation im Gefängnis und die Vorbereitung auf den Tod, aber auch um den Widerstand und um Wege zur Rettung. "Ich habe keine Furcht vor dem Tod, und ich habe animalische Angst vor dem Sterben", schreibt Helmuth James. "Ich werde alt und anders werden, deshalb muss ich Dich in mir tragen und mit Dir leben", antwortet Freya.<br /> <br /> <strong>Zu den Herausgebern:</strong><br /> Helmuth Caspar von Moltke, geb. 1937, ist der älteste Sohn von Helmuth James und Freya von Moltke.<br /> Ulrike von Moltke, geb. 1944, ist eine Tochter des Widerständlers Hans Bernd von Haeften und war mit Konrad von Moltke, dem jüngeren Sohn von Helmuth James und Freya von Moltke, verheiratet.</p>

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• wertvoll

Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel
    liebelesen

liebelesen

04. July 2015 um 19:18

Ein sehr berührendes Buch und was mir zu Herzen gegangen ist. Da schreiben sich zwei Menschen in sehr schwerer und dunkler Zeit, mit dem Tod vor Augen. Getragen von Ihrer Liebe und ihrem tiefen Glauben an Gott. Es ist so tief traurig was in dieser schlimmen Zeit Menschen angetan wurde und so wertvoll was sie hinterlassen haben. Wie gut das es solche Menschen gab. Ein sehr wertvolles Buch.