Helmuth Nürnberger Geschichte der deutschen Literatur

Inhaltsangabe zu „Geschichte der deutschen Literatur“ von Helmuth Nürnberger

Der"Nürnberger" – die Literaturgeschichte für die Oberstufe am Gymnasium bietet umfassende Informationen zu Autor/-innen der deutschsprachigen Literatur von den Anfängen bis zu Gegenwart, enthält vielschichtige Analysen der Werke dieser Autor/-innen, liefert Auseinandersetzungen mit den politisch-kulturellen Hintergründen der Epochen und zeigt über die jeweilige Epoche hinausgehende Entwicklungstendenzen auf. Die Darstellung jeder Epoche beginnt mit einer Einführung in das literarische Geschehen, gefolgt von Übersichten über dessen politische und kulturelle Voraussetzungen. Verknüpfungen zu Kunst, Musik und Weltliteratur werden hergestellt. Fundierte Darstellungen zu den einzelnen Gattungen, Autor/-innen und Werken lassen Zusammenhänge deutlich werden und ermöglichen so eine spannende Lektüre. Über das detaillierte Register können die Schüler/-innen die »Geschichte der deutschen Literatur« hervorragend als Nachschlagewerk verwenden.

Magic Kitchen

kassandra1010