Helmuth Nürnberger Theodor Fontane

Inhaltsangabe zu „Theodor Fontane“ von Helmuth Nürnberger

Ein langes, scheinbar widerspruchsvolles Leben, bürgerlich bescheiden, dabei exzeptionell und exemplarisch; ein umfangreiches Werk, dem Publikum nur zu einem Teile bekannt, wenn man von den Liebhabern und Zunftgelehrten absieht - in seinem Kern bildet es 'eine wichtige, nicht wegzudenkende Etappe in der Geschichte des deutschen Romans' und ist so 'mit deutscher Geschichte überhaupt, mit der Geschichte deutscher Kultur und Civilisation tiefer verflochten [.], als viele wissen' -; dies soll hier auf wenigen Bogen dargestellt oder doch wenigstens erörtert, eine überreiche Fülle von Selbstzeugnissen berücksichtigt werden. Fontane, in dem Thomas Mann ein unerreichtes Vorbild bewunderte, gilt manchmal noch als ein gehobener Heimatschriftsteller, 'gehoben' eigentlich nur insofern, als er sehr stark mit den Problemen einer längst überwundenen und für junge Menschen daher auch nicht mehr sonderlich interessanten Gesellschafts- und Standesmoral befaßt ist.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina