Helmuth Rilling Johannes Brahms: A German Requiem

Inhaltsangabe zu „Johannes Brahms: A German Requiem“ von Helmuth Rilling

Helmuth Rilling hat Brahms' Deutsches Requiem viele Male als Dirigent zur Aufführung gebracht. Auf der Grundlage seiner genauen Kenntnis der Partitur geht er in diesem Buch der Frage nach, was Brahms mit seinem Werk zum Ausdruck bringen möchte und welche Mittel er dabei einsetzt. Anschaulich zeigt Rilling auf, wie der Komponist die Sätze gliedert, welche Themen und Motive er erfindet und verarbeitet, welche harmonischen Wege er einschlägt, wie er den Sinngehalt des Textes mit seiner um Trauer und Trost kreisenden Thematik lebendig werden lässt. Zum spontanen, gefühlsbetonten Erleben der Musik kann so zugleich ein intelligentes Hören treten. Wertvolle Anregungen für Musiker, die das Deutsche Requiem aufführen möchten, geschöpft aus dem profunden Erfahrungswissen des Autors, runden die vorliegende Publikation ab.
Nachdem die deutschsprachige Originalausgabe (Carus 24.076) bereits begeistert aufgenommen wurde, wird das Buch nun auch in englischer Übersetzung von Greta Konradt vorgelegt.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen