Helmuth Ristow Gut Rittnerthof

Inhaltsangabe zu „Gut Rittnerthof“ von Helmuth Ristow

Was hat ein in New York 1935 begangener Mord mit dem Rittnerhof zu tun?
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Gutshof und dem Flowtex-Skandal?
Wo und wann - wenn überhaupt - gab es da oben eine Pelztierfarm?
Wer hat auf dem Fischweiher geschossen?
Wurden im Fruchtspeicher des ehemaligen Schweinestalls wirklich Sexfilme gedreht?
Die hier vorliegende Historie des hoch über Karlsruhe-Durlach gelegenen Guts Rittnerhof bietet nicht nur Geschichte, sondern viele – auch delikate – Geschichten, Anekdoten und Histörchen. Helmuth Ristow, historischer Laie aus Passion und selbst Pächter des Hofes von 1992 - 2014, hat sie zusammengetragen. Wobei er das Glück hatte, auf Quellen zugreifen zu können, die bisher niemandem zugänglich waren. Und auf sein eigenes Erinnerungsvermögen, denn vieles hat er selbst erlebt.
Armin Schulz, Stadtkonservator in Karlsruhe, schreibt dazu: "Ihr Interesse an der Bau-, Nutzungs- und Besitzergeschichte des Rittnerhofes ist sehr erfreulich."

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil