Helmuth Santler , Gertrud Ihne Wir vom Jahrgang 1942 - Kindheit und Jugend in Österreich

Inhaltsangabe zu „Wir vom Jahrgang 1942 - Kindheit und Jugend in Österreich“ von Helmuth Santler

Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Wir vom Jahrgang 1942 wurden geboren in einer schrecklichen Zeit. Der Zweite Weltkrieg tobte in all seiner Grausamkeit und fürs Kindsein blieb in diesen Jahren von Zerstörung, Angst und Verfolgung wenig Raum. Unsere Väter waren im Krieg und der tägliche Kampf ums Überleben bestimmte auch in Österreich immer mehr den Alltag! Doch selbst die schwärzeste Stunde enthält ein Fünkchen Licht und wer könnte dieses Licht besser verkörpern als wir, die Neugeborenen des 42er Jahres? Nach Kriegsende begann unser Leben erneut. Wir freuten uns darauf!
  • Rezension zu "Wir vom Jahrgang 1942" von Helmuth Santler

Wir vom Jahrgang 1942 - Kindheit und Jugend in Österreich

HelmuthSantler

18. February 2013 um 14:17

ACHTUNG: Das Folgende sind Anmerkungen des Verfassers. Von den drei Jahrgangsbänden, die letztlich entstanden sind (1932, 1942 und 1961) war dieser der einfachste, weil die als Co-Autorin angeführte Gertrud Ihne auch die Titelheldin meiner Romanbiografie “Gertrud Ihne. Kurt und Trudy. Die Reise Leben“ ist (http://www.lovelybooks.de/autor/Helmuth-Santler/Gertrud-Ihne-Kurt-Trudy-Die-Reise-Leben-676521967-w/), jetzt auch als Ebook-Download verfügbar (http://www.lovelybooks.de/autor/Helmuth-Santler/Gertrud-Ihne-Kurt-und-Trudy-Die-Reise-Leben-Aufgezeichnet-von-Helmuth-Santler-995009434-w/). Dadurch haben sich Recherchen zur Hauptperson dieses Bandes erübrigt. Entgegen meiner Behauptung (http://www.lovelybooks.de/autor/Helmuth-Santler/Wir-vom-Jahrgang-1961-995018031-w/) hat 1942 die Spitzenposition unter den Jahrgangsbänden eingenommen; als bislang einziger ist er bereits in der 2. Auflage.