Helmuth Schuler Jesus Manager

Inhaltsangabe zu „Jesus Manager“ von Helmuth Schuler

In seiner gewohnt poetischen Art, mit der er im Gottesdienst die Massen begeistert, zeichnet »Jesus Manager« Helmuth Schuler die Stationen seines Lebens und seine Erfahrung mit der Kirche nach: Seine Kindheit im Krieg, die unerwartete Berufung zum Priester, die Anfänge als Kaplan in Passau-Hacklberg, Seelsorger in der Jugendstrafanstalt Niederschönenfeld, Oberstudienrat am Gymnasium Landau/Isar, Stadtpfarrer in Zwiesel und Mitarbeit in der Pfarreiengemeinschaft Niederaichbach, Oberaichbach, Wörth/Isar.

Im Laufe der Lektüre offenbart sich der Charakter des Autors im Wandel der Zeit: vom jungen, dynamischen, hoffnungsfrohen, fast »revolutionären« Kaplan/Pfarrer/Oberstudienrat, dessen Bestreben der ständigen Erneuerung, Verbesserung und praktischen Umsetzung der christlichen Werte gilt, auch wenn er dabei teilweise an seine Grenzen stößt, bis hin zu einer gewissen Abgeklärtheit und Demut. Immer aber scheint durch, wie aufregend und erfüllend es für Helmuth Schuler ist und war, für Menschen da zu sein, sie zu begleiten und sie für Jesus zu begeistern. Dabei bleibt die Grundfrage: Wie muss Kirche sein, damit sie glaubwürdig ist?

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Die Geschichte eines Krieges aus Kinderaugen, doch Skesis ist angebracht.

makama

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du