Helmuth Weiss Das Kohl und Pinkel Buch

Inhaltsangabe zu „Das Kohl und Pinkel Buch“ von Helmuth Weiss

Kohl&Pinkel-Fahrten sind in ganz Nordwestdeutschland während der Winterzeit ein beliebtes Vergnügen für Vereine, Freundeskreise und Betriebe. Helga Klöver erzählt in diesem amüsanten Handbuch, wie diese Tradition entstand, warum Kohl den Griechen als Heilmittel gegen Trunksucht und Triefaugen, den niedersächsischen Bauern als Viehfutter und den norddeutschen Bürgern lange Zeit als 'Arme-Leute-Essen' galt. Aber die Anekdoten aus der Geschichte dieses im übrigen äußerst gesunden Gemüses sollen dem Leser übers Schmökern hinaus Geschmack machen auf eine selbst organisierte Kohl&Pinkel-Tour mit anschließendem Kohl&Pinkel-Essen. Das Buch bietet dafür ausführliche praktische Tips: Wie organisiere ich eine Kohl&Pinkel-Fahrt, was wird getrunken, was ist ein Kohlorden und wie wird er gebastelt, wie wird der Kohlkönig gewählt, welche Spiele können unterwegs und bei Tisch gespielt werden. Ergänzt werden die praktischen Tips mit ausgewählten Vorschlägen für besonders reizvolle Touren durch die niedersächsische Landschaft und zahlreichen Rezepten für ein gelungenes Kohl&Pinkel-Menü.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis