Das Kohl und Pinkel Buch

von Helmuth Weiss
Das Kohl und Pinkel Buch

Inhaltsangabe zu "Das Kohl und Pinkel Buch"

Kohl&Pinkel-Fahrten sind in ganz Nordwestdeutschland während der Winterzeit ein beliebtes Vergnügen für Vereine, Freundeskreise und Betriebe.
Helga Klöver erzählt in diesem amüsanten Handbuch, wie diese Tradition entstand, warum Kohl den Griechen als Heilmittel gegen Trunksucht und Triefaugen, den niedersächsischen Bauern als Viehfutter und den norddeutschen Bürgern lange Zeit als 'Arme-Leute-Essen' galt.
Aber die Anekdoten aus der Geschichte dieses im übrigen äußerst gesunden Gemüses sollen dem Leser übers Schmökern hinaus Geschmack machen auf eine selbst organisierte Kohl&Pinkel-Tour mit anschließendem Kohl&Pinkel-Essen.
Das Buch bietet dafür ausführliche praktische Tips: Wie organisiere ich eine Kohl&Pinkel-Fahrt, was wird getrunken, was ist ein Kohlorden und wie wird er gebastelt, wie wird der Kohlkönig gewählt, welche Spiele können unterwegs und bei Tisch gespielt werden.
Ergänzt werden die praktischen Tips mit ausgewählten Vorschlägen für besonders reizvolle Touren durch die niedersächsische Landschaft und zahlreichen Rezepten für ein gelungenes Kohl&Pinkel-Menü.

Verlag:Edition Temmen
Erscheinungsdatum:01.01.2008