Helmuth von Glasenapp Bhagavadgita

Inhaltsangabe zu „Bhagavadgita“ von Helmuth von Glasenapp

Die Bhagavadgita ist eines der heiligsten Bücher der Hindus und wohl das in Indien am meisten gelesene. Sie verdankt diese ihre Beliebtheit dem echten religiösen Gefühl, das in ihr lebt, der edlen Begeisterung, mit der sie ihre untereinander oft recht verschiedenartigen und deshalb jeden Leser irgendwie ansprechenden Lehren vorträgt, und nicht zuletzt auch ihrem geringen Umfang von nur 700 Strophen. Der Name bedeutet "der Geang (gita) des Erhabenen (bhagavad)". Der Erhaben ist der Held Krischna, eine irdische Erscheinungsform des höchsten Gottes Vischnu.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• Rezension zu "Bhagavadgita" von Helmuth von Glasenapp

Bhagavadgita

gumble

11. January 2008 um 15:59

In der "Gita" erläutert Wagenlenker Krishna einem Krieger des Wesen des Hinduismus. Wohl eines der schönsten religiösen Gedichte und nicht nur für Ghandi "immer wieder ein Trost".