Helwig Schmidt-Glintzer Lektionen der Stille

Inhaltsangabe zu „Lektionen der Stille“ von Helwig Schmidt-Glintzer

»Wenn du frei sein willst, lerne dein wahres Selbst kennen. Es hat keine Form, kein Aussehen, keine Wurzel, keine Stütze, keine Wohnung, doch es ist lebendig und voller Spannkraft.« Zen-Meister Linji
Der Zen-Weg, zwischen 500 und 1000 n. Chr. in China entwickelt, ist nicht nur einfach Meditation und Versenkung, sondern vor allem Praxis. Zen umfasst die ganze Existenz. Diese Auswahl aus der reichhaltigen Literatur bietet Erzählungen, Lehrsätze, Koans (Rätsel), Sprüche und Gedichte von bekannten und neu zu entdeckenden Zen-Meistern. Sie erhellen die wesentlichen Grundzüge und Lehren. Stichworte sind unter anderen Erfahrung, Ent-Täuschung, So-Sein, Mitgefühl, Alltag, Vergangenheit, Übung, Weite und Stille.
Mit einem Nachwort von Helwig Schmidt-Glintzer

Sex Story