Inhaltsangabe zu „Deichmörder“ von Hendrik Berg

Ein nordfriesischer Krimi voller Atmosphäre und Legenden – und atemberaubender Spannung Vor den Nachstellungen eines gewissenlosen Triebtäters flüchtet die junge Eva mit ihrem Mann in aller Heimlichkeit aus Berlin nach Nordfriesland. Hier, in einem kleinen, aber wunderschönen Haus direkt am Rand der nordfriesischen Marsch will sie den Erinnerungen an die Bedrohung durch den skruppellosen Mario Stein entkommen, der geradezu besessen war von ihr – dem die Polizei jedoch nie etwas nachweisen konnte. Anfangs scheint das junge Paar in der Idylle Nordfrieslands seinen Frieden gefunden zu haben. Doch bald fühlt sich Eva erneut verfolgt und bedroht – und diesmal von weit mehr als nur von der eigenen Vergangenheit ...

Spannender und atmosphä̱rischer Regionalkrimi mit sympathischen Protagonisten, jedoch zuweilen mit irritierendem mystischen Anstrich.

— antonmaria
antonmaria

Ich liebe das Mystische und Gruslige in diesem Buch. Spannung pur!

— AdrienneAva
AdrienneAva

Nordfriesische Spannung und Aufregung Pur....

— leaphelina
leaphelina

Spannender Krimi mit Gruseleffekten...

— daneegold
daneegold

Ein interessantes Buch. Jedoch mehr Romantic Fantasy als Thriller.

— samea
samea

Meiner Meinung nach zu langatmig, aber super geschrieben!

— flocke26
flocke26

Intelligent konstruierter Thriller - unglaublich spannend!!!

— Leseling

Mystisch Unheimlich Gut

— yammo

Spannend mit Gruselfaktor

— elisabethjulianefriederica
elisabethjulianefriederica

Spannend und aufregender Thriller, der einen fesselt und von der Außenwelt abschneidet!

— Lesefieber

Märchenwald

toller Thriller, mit wirklich ekelhaften grausamen Morden, allerdings kam mir das Ende zu schnell

juliane108

Wer Furcht sät

Spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen

kiwi_tina

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Zu wenig Spannung und zu viele verschiedene Charaktere!

Lesebrise

Im Wald

Konnte mich nicht überzeugen...

Sommerregen

Under Ground

Ein altes Thema in neuem Gewand - Was passiert, wenn Menschen auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen sind?

c_osterburg

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

perfide, packend und mit Gänsehaut-Garantie

scarlett59

• Kann man vor seiner Vergangenheit fliehen?

29. June 2016 um 13:52

Das Buch:Die Erzieherin Eva und ihr Mann Till ziehen aus Berlin nach Nordfriesland. Doch es ist nicht der Wunsch nach unverbrauchter Natur, der sie aus der grossen Stadt in das verträumte Dorf Kleebüll führt. Beide hoffen auf einen Neuanfang, nachdem Eva monatelang unter den Nachstellungen eines Psychopathen zu leiden hatte. Anfangs scheint das junge Paar in dem kleinen Haus am Deich seinen Frieden gefunden zu haben, die Menschen in der Nachbarschaft erweisen sich als exzentrisch, aber liebenswert. Doch irgendetwas scheint mit dem Haus nicht in Ordnung zu sein, und schon bald muss Eva erkennen, dass die Dämonen der Vergangenheit erneut vor der Tür stehen...Ich habe zuerst Lügengrab von Hendrik Berg gelesen, in welchem die Geschichte nach den Ereignissen von Deichmörder spielt und Komissar Krumme im Fokus steht. Für mich hat es jedoch keine Rolle gespielt, da sie unabhängig voneinander gelesen werden können.Mir gefällt der plastische und realistische Schreibstil von Hendrik Berg. Er schafft mit seinen Worten eine Atmosphäre welche von Anfang an in seinen Bann zu ziehen vermag. Der leicht gruslige und mystische Touch rundet die ganze Geschichte ab. Die Protagonisten sind gut geschrieben und ihr Handeln meist nachvollziehbar. Die Ängste von Eva sind greifbar und lassen während des Lesens eine Gänsehaut entstehen. Till selbst ist manchmal etwas zu überspitzt und verlor Zeitweise meine Sympathie. Ich kann mir vorstellen, dass dies vom Schriftsteller durchaus beabsichtigt war. Schliesslich ist auch Eva nicht ohne Fehler.Mir persönlich hat Deichmörder ein kleines bisschen besser gefallen. Ich mag Spökerkram in Krimis :) Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

• Vielversprechend

Dina86

Dina86

07. March 2016 um 10:07

Die Erzieherin Eva und ihr Mann Till ziehen aus Berlin nach Nordfriesland. Doch es ist nicht der Wunsch nach unverbrauchter Natur, der sie aus der großen Stadt in das verträumte Dorf Kleebüll führt. Beide hoffen einen Neuanfang, nachdem Eva monatelang unter den Nachstellungen eines Psychopathen zu leiden hatte. Anfangs scheint das junge Paar in dem kleinen Haus am Deich seinen Frieden gefunden zu haben, die Menschen in der Nachbarschaft erweisen sich als exzentrisch, aber liebenswert. Doch irgendetwas scheint mit dem Haus nicht in Ordnung zu sein, und schon bald muss Eva erkennen, dass die Dämonen der Vergangenheit erneut vor ser Tür stehen...Mein Fazit:Dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt! Die Handlung ist in sich geschlossen auch wenn es stellen im Buch gibt, wo es nicht ganz ersichtlich ist wie bestimmte Dinge zusammenhängen. Die Characktere sind vielschichtig und die verscheidenen Zeitebenen die dieses Buch vereint sind wunderbar zusammengeführt.Der mystische Anteil ist sehr gelungen und klärt sich erst nach und nach im Buch auf. Das Umfeld in dem der Thriller spielt ist sehr bildlich geschildert, der Schauplatz ist sehr gut gewählt und unterstützt die mystische udn gruselige Wirkung.Was soll man mehr sagen? Dieses Buch ist ein Highlite

• Spannung pur!!!

24. August 2015 um 16:16

Die Geschichte:Eva und Till Becker freuen sich auf ihr neues Heim im schönen Nordfriesland, wo die beiden sich ein 150 Jahre altes Haus gekauft haben - direkt hinter dem Deich. Für Eva das perfekte Traumhaus. Auch wenn die beiden sich auf das neue Leben im Norden freuten, ließen die Alpträume nicht lange auf sich warten. Obwohl Eva sofort einen Job in einem Kindergarten fand und die neue Kollegin Wiebke ihre beste Freundin wurde, suchten sie dennoch jede Nacht die Träume heim. Doch nicht nur das: Eva fing an, Dinge zu sehen, die Till sorgen bereiteten. Aber nicht nur Eva fand Freunde in der neuen Gemeinde: Till konnte auch hier Fußball spielen und er fand sogar neue Freunde, die Fans des Hamburger SV waren – wie er selbst. Alles war so schön im neuen Idyll - wären da nur nicht die Ängste, die Eva jeden Tag heimsuchten.Meine Meinung:Deichmörder war das erste Buch, das ich von Hendrik Berg gelesen habe und so viel sei gesagt: Dabei wird es nicht bleiben. Herr Berg hat einen außergewöhnlichen Schreibstill von dem ich sehr fasziniert bin. Das erste, was mir aufgefallen war, ist die gute Recherche im Buch. Die Orte und die Berufe, an denen das Geschehen stattfand, wurden sehr genau unter die Lupe genommen. Das Buch ist in verschiedenen Perspektiven geschrieben und dieses Mal hat es mich nicht gestört, dass nicht darüber stand, wer denn nun seine Gedanken gerade Preis gab, denn das konnte man schon an den ersten zwei Sätzen erkennen.Auch der Spannungsaufbau war sehr gut: Keine Stelle im Buch war langweilig oder öde geschrieben und ich war sehr neugierig, was denn mit Eva passiert, wie es ihr geht und wie sie mit allem zurechtkommt. Till hat mir auch sehr gut gefallen: Seine Gedanken waren sehr genau beschrieben, wie auch bei allen anderen Charakteren. Die Sorge um seine Frau konnte ich spüren und auch die Angst, die Eva sehr oft lähmte, war greifbar nah.Nicht nur die Spannung im Buch war hervorragend, sondern auch das Mystische. Ich finde, dass die Mischung gut dosiert war. Faszinierend war nicht nur das Geschehen von Eva und Till Becker, sondern auch um den schwarzen Mann und die geisterhafte Frau, die Eva sah. Natürlich war das am Anfang nicht gerade leicht. Immerhin entkommt sie einem Irren, zieht in ein Dorf an die Nordküste, wo sie denkt, da sei sie sicher und sah dann plötzlich Menschen, die es nicht gab. Aber nicht nur das: Mario Stein ist immer noch hinter Eva her und versucht alles, um sie wieder zu bekommen. Obwohl Kommissar Krumme ihn nicht aus den Augen lässt, schafft es Mario Stein, der Stalker, Eva zu finden.Da ich jedes Buch bewerte, möchte ich diesem Buch sechs von fünf Sternen geben. Es hat mich so sehr gefesselt, dass ich es bis morgens um halb zwei gelesen habe, da ich es nicht weglegen konnte. Ich freue mich auf den nächsten Roman, den ich von Herrn Berg lesen werde…

• Stalking und Spökerkram

kira35

kira35

10. March 2015 um 16:30

Eva und ihr Mann Till ziehen von Berlin nach Nordfriesland in das beschauliche Örtchen Kleebüll. Dort wollen sie in ihrem Haus am Deich wieder Ruhe in ihren Alltag bekommen, denn Eva ist immer noch traumatisiert, da sie in Berlin von dem Psychopathen Mario Stein gestalkt und beinahe vergewaltigt wurde. Wird ihnen der Neuanfang gelingen oder holt die Vergangenheit sie ein?Meinung / Fazit:Ihre Arbeit als Kindergärtnerin füllt Eva aus, sie schließt Freundschaft mit ihrer Kollegin Wibke und sorgt sich um Haus und Garten. Doch irgendetwas scheint mit dem Haus nicht zu stimmen. Leider hat Eva noch immer Albträume und nun gesellen sich noch Tagträume dazu. Sie sieht eine junge Frau in ihrem Haus, die aus einer längst vergangenen Zeit zu kommen scheint. Was hat es mit dem Mann im schwarzen Mantel auf sich, der Eva zu verfolgen scheint?Auch Till findet Anschluß an die Gemeinde. Sein Nachbar Harke scheint ihm etwas sonderlich, nennt er doch einen Hausgeist sein Eigen. Für Till ist dies alles "Spökerkram", denn als Städter hat er dafür nichts übrig. Liegt er da richtig?Der Berliner Kommissar Krumme sorgt sich um Eva sogar aus der Entfernung, da er Mario Stein nicht traut. Sein Bauchgefühl führt ihn schließlich nach Kleebüll, was ihn fast das Leben kostet.Nahtlos fügten sich die Kapitel aus früheren Zeiten, die "Geister", die der Autor lebendig werden ließ, in den Ablauf der Handlungen ein.Durch die bildhaften Beschreibungen der Protagonisten, Handlungen und Landschaften, die stetig steigende Spannung die bis zum Ende anhielt, wurde das Lesen zum Erlebnis.Ein guter Kriminalroman mit "Gänsehautfeeling".

• Wundervolles Buch mit Gänsehautgarantie!

ZauberFeder

ZauberFeder

Inhalt:Die Erzieherin Eva und ihr Mann Till ziehen aus Berlin nach Nordfriesland. Doch es ist nicht der Wunsch nach unverbrauchter Natur, der sie aus der großen Stadt in das verträumte Dorf Kleebüll führt. Beide hoffen einen Neuanfang, nachdem Eva monatelang unter den Nachstellungen eines Psychopathen zu leiden hatte. Anfangs scheint das junge Paar in dem kleinen Haus am Deich seinen Frieden gefunden zu haben, die Menschen in der Nachbarschaft erweisen sich als exzentrisch, aber liebenswert. Doch irgendetwas scheint mit dem Haus nicht in Ordnung zu sein, und schon bald muss Eva erkennen, dass die Dämonen der Vergangenheit erneut vor ser Tür stehen...Mein Fazit:Dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt! Die Handlung ist in sich geschlossen auch wenn es stellen im Buch gibt, wo es nicht ganz ersichtlich ist wie bestimmte Dinge zusammenhängen. Die Characktere sind vielschichtig und die verscheidenen Zeitebenen die dieses Buch vereint sind wunderbar zusammengeführt.Der mystische Anteil ist sehr gelungen und klärt sich erst nach und nach im Buch auf. Das Umfeld in dem der Thriller spielt ist sehr bildlich geschildert, der Schauplatz sit sehr gut gewählt und unterstützt die mystische udn gruselige Wirkung.Was soll man mehr sagen? Dieses Buch ist ein Highlite!

Floh

Floh

28. July 2014 um 12:43
  • Spannender '"Spökkram"

Felice

Felice

Mir hat dieser Thriller mit Spukelementen sehr gut gefallen, die Atmosphäre ist authentisch wiedergegeben, man erinnert sich an den "Schimmelreiter" und kann ganz in die Geschichte eintauchen. Die parallelen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verflochten und das Finale fand ich auch grandios.
    Mehr davon!!!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2014 und endet am 31.12.2014. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 18.12.2013 bis 31.12.2014 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2014 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2014, die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2014-1043761200/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich,Der Einsendeschluss für gelesene Bücher 2014 ist der 06.01.15. Allerdings müssen die Bücher im Dezember begonnen worden sein! 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben. Derjenige, der am Ende die meisten Krimis bzw., Thriller gelesen haben und somit am meisten zum Ergebnis des Teams beigetragen hat, erwartet am Ende eine kleine Überraschung. Ihr habt noch Fragen, her damit! Gegebenenfalls werden die Regeln dann etwas ergänzt. Keine Fragen mehr? Na dann mal los an die Bücher und viel Glück!Team Krimi:1.Eka2. mabuerele3. Wildpony4. dorli5. Brilli6. LibriHolly7. Weltverbesserer8. elisabethjulianefriederica9. flaschengeist1962 10. Postbote11.danzlmoidl12. Antek13. sonjastevens14. Matzbach15. Schneckchen16. rumble-bee17. saku18. wiebykev19. Machi20. Huschdegutzel21. Buchrättin22. liarabeGelesene Bücher Januar: 20 Gelesene Bücher Februar: 51Gelesene Bücher März: 75Gelesene Bücher April: 53Gelesene Bücher Mai: 49Gelesene Bücher Juni: 46Gelesene Bücher Juli: 43Gelesene Bücher August: 48Gelesene Bücher September: 41Gelesene Bücher Oktober: 43Gelesene Bücher November: 55Gelesene Bücher Dezember: 52Zwischenstand: 576 BücherTeam Thriller:1. ginnykatze2. MelE3. eskimo814.SchwarzeRose5. xXeflihXx6. Nenatie7. Jeanne_Darc8. bookgirl9. Carina230210. Seelensplitter11. Eskarina*12. takaronde13. BuchblogDieLeserin14. Kitayscha15. Synic16. Kaisu17. Ginger_owlet18. Bücherwurm19. Mira12320. Samy8621. britta7022. kvel23. dieFlo24. JessyBlack25. Sternenstaubfee26. Janosch7927. igelaGelesene Bücher Januar: 22 Gelesene Bücher Februar: 35Gelesene Bücher März: 39Gelesene Bücher April: 57Gelesene Bücher Mai: 59Gelesene Bücher Juni: 40Gelesene Bücher Juli: 45Gelesene Bücher August: 34Gelesene Bücher September: 31Gelesene Bücher Oktober: 30Gelesene Bücher November: 45Gelesene Bücher Dezember: 61Zwischenstand: 498Bücher

• Nordsee mit Gruselfaktor - spannend !

elisabethjulianefriederica

Nordfriesland: In einem kleinen Haus am Deich sucht die in Berlin von einem Stalker verfolgte Erzieherin Eva Schutz vor der Vergangenheit. Nachdem Eva monatelan von einem Psychopathen gestalkt wurde, wagen die junge Frau und ihr Mann Till einen Neuanfang im beschaulichen nordfriesischen Dorf Kleebüll. Sie leben sich gut ein, kommen mit den mehr oder weniger liebenswerten Nachbarn gut zurecht, doch das Haus selber birgt auch seine Geheimnisse – und die Vergangenheit ruht leider nicht ... Spannend und ein wenig gruslig war dieser Krimi für mich – und voller Nordsee-Atmosphäre, wunderbar bildhaft beschrieben, die perfekte fesselnde Reiselektüre für einen Urlaub an der Nordsee bzw. die Vorfreude darauf – allerdings nicht allein im Haus im Dunkeln zu lesen ;). Leseempfehlung für alle, die es spannend und gruslig mit Mystery-Elementen lieben.

Sabine17

Sabine17

26. May 2014 um 22:06
  • Nordsee-Thriller mit Niveau

26. May 2014 um 12:59

Was für ein Buch! Viel mehr als nur ein Kriminalroman. Ich habe den Deichmörder praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Die unheimliche Atmosphäre hat mich vom ersten Moment an gepackt. Megaspannend und voller überraschender Wendungen! Besonders gut haben mir die Liebesgeschichte und die faszinierende Parallelgeschichte aus der Vergangenheit gefallen!

• Nordsee-Thriller mit Niveau

26. May 2014 um 12:59

• Mörder und Spökenkieker

goldfisch

goldfisch

26. May 2014 um 11:17

Spannend ist der Roman von Hendrik Berg ,und etwas gruselig.Es gibt Schimmelreiter in Nordfriesland und andere Geister.Aber es gibt auch einen Mörder.Eva und Till ziehen von Berlin an die Küste, da Eva in Berlin beinahe von einem Stalker ermordet wurde.Der Mann wurde freigesprochen und so fliehen die Beiden aus Berlin.Evas Ängste bleiben.Wird sie langsam verrückt ? Sie fühlt sich beobachtet und hat merkwüdige Träume.Spannend,nordisch-Standkorbbuch!

• Grusel

19. May 2014 um 15:13

unheimlich gut

• Leserunde zu "Deichmörder" von Hendrik Berg

macfly64

macfly64

Wer hat Lust auf einen spannenden Nordsee-Krimi, in der Vergangenheit und Gegenwart auf dramatische Weise zusammentreffen?  Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und ein unheimliches Psychodrama aus der Heimat des „Schimmelreiters“?   Nordfriesland – das sind grüne Marschwiesen, Deiche, endlose Strände, die Halligen und die friesischen Inseln, eine schöner als die andere. Dazu die stürmische Nordsee, das Wattenmeer im ständigen Wechsel von Ebbe und Flut. Die Menschen, die hier leben haben ihren ganz eigenen Charme und trockenen Humor.  Das ist die Welt, in der mein Roman „Deichmörder“ spielt. Und darum geht´s genau:   Vor den Nachstellungen eines unheimlichen Psychopathen flüchtet die junge Eva mit ihrem Mann Till in aller Heimlichkeit aus Berlin in die Idylle Nordfrieslands. Hier, in einem kleinen Haus direkt hinter dem Deich scheint das Paar seinen Frieden zu finden. Die Landschaft ist ein Traum und die Menschen sind manchmal skurril, aber immer liebenswert. Aber schon bald fühlt Eva sich erneut bedroht – und dieses Mal nicht nur von ihrem brutalen Verfolger, der sie noch lange nicht aufgegeben hat...   Der Roman „Deichmörder“ ist am 17.März im Goldmann Verlag erschienen. Ich würde sehr gerne wissen, was Ihr von dem Buch, aber auch vom Cover und vom Trailer haltet und möchte Euch hiermit zu einer Leserunde einladen!   Unter allen, die mir bis zum 26.3. ihre ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema Nordsee und Nordfriesland verraten, verlose ich 25 von mir signierte Exemplare des Romans! Selbstverständlich werde ich selbst auch an der Leserunde teilnehmen und Euch Rede und Antwort stehen.   Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Euer Feedback. Die Gewinner nehmen automatisch an der Leserunde teil. Wer sich das Buch auf andere Weise beschafft, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Wenn jemand von Euch am Ende eine Rezension über das Buch schreiben oder in seinem Blog vorstellen möchte, würde ich mich sehr freuen.    www.hendrik-berg.de

• Der Deichmörder kehrt zurück!

30. April 2014 um 10:00

Inhaltsangabe:

Meine Meinung:

Ich hatte damals schon Dunkle Fluten vom Autor gelesen und fand es toll. Ich war daher gespannt, was mich nun hier erwartet. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. Hendrik Berg schreibt fesselnd und aufregend und schafft es immer wunderbar mysteriöse Elemente so mit in die Geschichte zu bauen, das es nicht unrealistisch oder unecht wirkt. Man hat richtig Gänsehaut beim lesen und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Wer also Thriller dieser Art liebt, sollte Deichmörder unbedingt lesen, denn das Buch ist in diesem Genre ein wahres Highlight! Auch der Schauplatz, die schönen Inseln und die tolle Umgebung sind hier super beschrieben und man fühlt sich direkt wie in Nordfriesland. Man spürt den Wind und riecht das Salz des Meeres! Super gelungen und wärmstens zu empfehlen!

• Spannung und Mystery in perfekter Mischung

SmilingKatinka

SmilingKatinka

28. April 2014 um 13:51

Eva Becker braucht vor allem eins: einen Neuanfang. Die verheiratete Kindergärtnerin hat einen Stalker, der ihr das Leben schwer macht. Um ihm zu entfliehen, zieht sie mit ihrem Mann Tim aus dem lebhaften Berlin in die verschlafene norddeutsche Provinz, nach Kleebüll. Doch Eva kommt auch hier nicht zur Ruhe. Das junge Paar wird zwar schnell von den teilweise ganz speziellen Dorfbewohnern akzeptiert, doch scheint es einige Geheimnisse in der Geschichte ihres Hauses zu geben. Eva fühlt sich erneut bedroht. Ist das nur Einbildung oder lauern auch im hohen Norden Gefahren für die junge Frau?   Ich habe schon Hendrik Bergs Debütroman verschlungen und war sehr gespannt, ob auch sein nächstes Werk mich überzeugen kann. Wie immer nach absolut gelungenen Debüts, war meine Erwartungshaltung so hoch, dass es fast unmöglich war, sie zu erfüllen. Doch der „Deichmörder“ hat es geschafft. Hendrik Berg versteht es meisterhaft, die ortstypischen Besonderheiten in seinen Büchern einzufangen und ich möchte fast behaupten, dass seine Bücher den Tourismus in den jeweiligen Regionen durchaus ankurbeln. Ich jedenfalls möchte unbedingt schnell wieder in den Norden. Da der Leser dank des unglaublich bildhaften Schreibstils sofort in die Geschichte eintauchen kann, bleibt auch die Spannung auf einem konstant hohen Niveau. Man muss einfach ständig weiterlesen. Die Story ist schlüssig aufgebaut und so bleibt einzig zu erwähnen, dass es sich um einen Mystery-Krimi handelt. Wer mit mystischem seine Probleme hat und für alles eine logische Erklärung benötigt, der wird vielleicht ein paar Probleme haben. Wer aber einfach mal in den Bereich der Mystery-Krimis und Thriller hineinschnuppern möchte, ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut beraten

• weitere