Hendrik Blome , Hendrik Blome Mahlstrom

Inhaltsangabe zu „Mahlstrom“ von Hendrik Blome

In seinem Buch Mahlstrom, Traum in einem Traum, begibt sich Hendrik Blome auf die Spuren von Edgar Allen Poe - mit ganz eigenen Akzenten.

Hendrik Blome wagt ein Experiment: Er empfindet Edgar Allen Poes Gedichte Mahlstrom und Traum in einem Traum nach. Ute und Hartmut, ein erfolgreiches deutsches Unternehmer-Ehepaar, machen eine Reise nach Spitzbergen. Dort lernen die die norwegische Studentin Solveig kennen, eine Geophysikerin, die das Magnetfeld der Erde erforscht. Ute ist gleich hin und weg, ihr Mann spätestens, als Solveig erzählt, dass sie von den Lofoten stammt – einer Traumlandschaft des deutschen Unternehmers.

Bald darauf besucht Solveig die beiden in Deutschland (Köln), eine Reise zu den Lofoten bahnt sich an. Und dort entwickelt sich das, was Ute von Anfang an erseht hat: Eine Affäre mit Solveig, der schönen Ex-Miss-Norwegen; wobei ihr Mann auch nicht untätig bleibt und die drei, wenn auch nach kurzem Zögern, eine Menage à trois beginnen, die beglückend verläuft und ohne moralische Skrupel und schlechtes Gewissen seinen Lauf nimmt. Hier lebt jeder seine Träume aus mal zu zweit, mal zu dritt – wobei die eigentlich tiefe Beziehung und arge Raserei zwischen Ute und Solveig entsteht. Hartmut darf zwar mitmachen (manchmal), aber die beiden Frauen wollen vor allem sich.

Die drei begehen sich in einem Mahlstrom der Lust und der Hingabe, bei der sich Ute sich schließlich fragt, ob sie das alles wirklich erlebt oder ob es nur ein schöner Traum ist.

Damit nimmt Blome die beiden Gedichte Poes auf, verknüpft sie geschickt zu einer Geschichte und variiert sie neu. Er gibt ihnen eine neue Bedeutung und neue Tiefe; zumindest eine andere. Heraus gekommen ist ein Büchlein, das sich gefällig liest. Und in dem Blome zeigt, dass er nicht nur dicke erotische Bücher schreiben kann wie Hieros Gamos, das geheime Ritual. Sondern auch in der Lage ist, eine kürzere Geschichte locker und stringent zugleich zu komponieren und durchzuhalten.

In Mahlstrom in die Sprache so leicht, beschwingt und unbeschwert wie das Leben der Protagonisten.

Leere Herzen

Ein außergewöhnlicher und gesellschaftskritischer Roman, der sich so spannend wie ein Thriller liest.

-nicole-

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche

Drei Tage und ein Leben

MissRichardParker

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S