Hendrik Buhl Tatort

Inhaltsangabe zu „Tatort“ von Hendrik Buhl

Hendrik Buhl untersucht das Phänomen gesellschaftspolitischer Themen im Genreklassiker »Tatort«. Der »Tatort-Krimi« am Sonntagabend gehört für viele Menschen zum Ausklang des Wochenendes dazu. Die erfolgreichste deutsche Krimireihe im deutschen Fernsehen unterhält nicht nur mit spannenden Geschichten, sondern informiert auch über gesellschaftspolitische Probleme und Konfliktlagen. Bei der Mörderjagd sehen sich die Kommissarinnen und Kommissare mit schlechten Arbeitsbedingungen in Discountern, Obdachlosigkeit oder Voyeurismus im Internet konfrontiert. Anhand aller Erstausstrahlungen eines Jahres zeigt Hendrik Buhl, wie unterhaltsame Ermittlungsarbeit einerseits und Informationen andererseits in »Tatort«-Krimis miteinander verbunden werden. Damit leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Beantwortung der Frage, wie die Krimireihe »Tatort« öffentlich-rechtliche Aufklärung im doppelten Sinn audiovisuell umSetzt und wie dies wissenschaftlich zu konzeptualisieren und zu analysieren ist. Dabei sind unter anderem folgende Forschungsfragen erkenntnisleitend: Welche sendungsübergreifenden Inszenierungsstile gibt es? Welche Figurenkonzepte spielen eine Rolle? Wie parteiisch ist politische Unterhaltung im »Tatort«?

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Die Verbindung von Unterhaltung und gesellschaftspolitischer Information im Tatort

Tatort
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

22. October 2013 um 09:23

Unterhaltende Angebote sind „not only entertainment“, sondern „für die Entwicklung von Denkweisen, Sinnentwürfen und Weltanschauungen bedeutsam“. Mit dieser Feststellung startet Hendrik Buhl seine konkrete Untersuchung der Reihe „Tatort“ der ARD.   Eine Feststellung, die der Erfahrungswelt des Lesers durchaus zugänglich ist. Man denke nur zurück an die breite und heftig geführte Diskussion um die Entwicklung der Figur „Schimanski“ in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und auch heute noch gelingt es immer wieder Beiträgen der (auf Unterhaltung ausgerichteten) Kriminalserie, den Weg in die Schlagzeilen und damit in die öffentliche Diskussion zu finden.   Auftreten der Kommissare, Sprache, Gewaltdarstellung, Themen wie Kindesmissbrauch oder Flüchtlingsproblematik, immer wieder legen die Macher der Serie hohen Wert auf die Verarbeitung aktuell relevanter, gesellschaftspolitischer Themen.   „Im Tatort erkennen wir die Realität der Bundesrepublik wieder, wie sie ist, wie sie sein könnte und vor allem, wie disparat und vielfältig sie sich entwickelt“. (Hickethier 2010)   Wie aber geschieht dies genau? Wie trägt die Reihe zur „Produktion von Formen von Wissen bei“. Das „Was“ und das „Wie“ der Darstellung somit sind die zentralen Anliegen dieser Untersuchung von Hendrik Buhl, der er sehr differenziert, allerdings auch sehr komplex in Sprache und Stil, nachgeht.   Umfangreiche Produkt- und Textanalysen bilden hierbei den methodischen Schwerpunkt. Der Nachweis der „Übertragung“ der Inhalte durch aktuelle gesellschaftliche Fragen in die Serie hinein und die Deutung innerhalb der Darstellung aus der Serie dann wieder heraus in die Gesellschaft sind die inhaltlichen Ergebnisse, die Buhl in seiner weitergehenden Analyse dann liefert.   Anhand zunächst der historischen und der genreorientierten Einordnung und der darauf folgenden Klärung von Begriffen und Konzepten (auch im Allgemeinen, was die Verbindung von „Politischem und Populärem“ angeht), legt Buhl zunächst die Verständnisgrundlagen für das spezielle Feld des „Tatort“.   Im Hauptteil der Arbeit arbeitet Buhl sodann konkrete Themen des „Tatort“ in sehr breiter Form fundiert und nachvollziehbar heraus.   „Gewerkschaft und Arbeit“ (mit Verweis auf „Lidl-Affären“), Arbeitswelt allgemein (Integration, Leiharbeit, Personal, Zeitmangel in pflegerischen Berufen, Arbeit, die nicht lohnt u.v.m.) zeigen schon beim ersten Überblick die grundlegende Verdichtung gesellschaftlich relevanter Fragen im „Tatort“ auf,   Alkoholismus (auch im Blick auf Ermittler und damit Hauptfiguren der Reihe), Wohlstandsverwahrlosung und Drogen, Fragen der sexuellen Identität, Migration und Integration, häusliche Gewalt, Demenz, Terrorismus, im Verlauf der Lektüre wird geschärft deutlich, dass so gut wie alle je zu Zeiten aktuell bewegenden Themen der „Öffentlichkeit“ Eingang in die Redaktion und Produktion der Serie gefunden haben.   Mehr noch, anhand konkreter Themen (Profitgeschäft Esoterik, Prostitution, Bisexualität u.a.) gelingt es Buhl überzeugend ebenfalls aufzuzeigen, wie Themen von allgemeiner Relevanz durch einen konkreten „Tatort“ dann zu einer überhaupt oder zumindest gesteigerten öffentlichen Diskussion geführt haben. Der „Tatort“ setzt damit auch Themen, genauso, wie er stark Themen aufgreift.   Im Gesamten ein anregendes, interessantes Buch, das dem Leser Idee, Konzept und gesellschaftspolitische Relevanz des „Tatort“ umfassend vor Augen führt.