Cover des Buches Eierlikörtage (ISBN: 9783492058087)
Silkchen2909s avatar
Rezension zu Eierlikörtage von Hendrik Groen

Wunderbares Tagebuch eines älteren Herrn

von Silkchen2909 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Tagebuch eines älteren Herrn

Silkchen2909s avatar
Silkchen2909vor 8 Jahren

Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre alt, lebt in einem Amsterdamer Altenheim. Oberflächlich betrachtet geht es ihm gut, wenn da nur nicht das Alter wäre. Hendrik beschließt, Tagebuch zu schreiben und nimmt den Leser nun auf eine Reise. Ein Jahr lang lässt er uns täglich an seinem Leben im Heim teilnehmen und das ist nicht immer nur schön. Es ist traurig, melancholisch, kämpferisch, lustig, liebevoll und alles andere, was menschliche Emotionen zu bieten haben. Denn 83 1/4 Jahre alt sein heißt nicht, dass man keine Träume oder Hoffnungen mehr hat.
Zu Recht ist das Buch in Holland schon seit langer Zeit ein Bestseller und ich hoffe sehr, dass auch die deutschen Leser den liebenswerten Hendrik schätzen lernen. Als junger Mensch kann man von seiner Weisheit und seinem Leben lernen, als alter Mensch vielleicht noch einmal die Energie finden, aus dem eintönigen Dasein etwas aufregenderes zu machen.