Leserpreis 2018

lilli_geeksantiques

Beitrag einblenden

Bevor der erste Eindruck gleich wieder verblasst, lasse ich doch direkt mal meine Meinung zu den Illustrationen da!

Ich finde sie grandios und super stimmig. Schon das Cover hat mich direkt angesprochen (ich gebe zu: ich bin oft ein Coverkäufer). Und Mandragora - puh - also ich finde sie ja schon ein bisschen gruselig! The Ring lässt grüßen ;-) Aber sehr gelungen. Und besonders gut gefällt es mir, dass jedes Kapitel optisch durch eine ganzseitige Illustration abgegrenzt ist.

engel-07

Eindrücke zu den Illustrationen

Ilustrationen, finde ich, gehören zu jedem Kinderbuch. Meine Kids blättern auch immer erst durch´s Buch umsie sich anzusehen.
Schön, dass es hier zum jeweiligen Kapitelanfang eine passende Ilustration gibt.
Uns gefallen sie - auch wenn die Kids (oh welch Überraschung) sie leiber in Farbe gehabt hätten. :)

Kaito

Eindrücke zu den Illustrationen

Ich stimme engel-07 zu, Illustrationen gehören in jedes Kinderbuch.
Und dass sie jeweils am Anfang eines Kapitels stehen finde ich auch passend.

Auch scheinen die Illustrationen ursprünglich in Farbe gemacht worden zu sein.

Eindrücke zu den Illustrationen

Genauso wie auch die Geschichte finde ich die Kapitelillustrationen ganz hervorragend. Ein echt tolles "Art-Work" das diese Bezeichnung voll und ganz verdient. Der Stil wirkt auf mich ein bisschen "retro" und passt damit wunderbar zum Setting der alten Spuk-Villa. Super!

Die Idee, allen Kapiteln ein eigenes "Cover" voranzustellen, gefällt mir extrem gut.

Halli hallo ihr Lieben!

Endlich komme ich dazu, mich euch auch mal vorzustellen. Es gab leider Probleme mit meinem Passwort, die seit heute behoben sind! :)

Mein Name ist Alexandra Helm und ich bin die Illustratorin des Buches.
Ich freue mich sooo sehr darüber, wenn ich lese, dass das Cover und die Illustrationen gut bei euch Lesern ankommen!!
Dass manche etwas traurig sind, dass die Illustrationen nicht in Farbe sind, kann ich absolut nachvollziehen. Ich selbst mag es auch eher bunt, allerdings ist es für diese Altersgruppe meist normal nur schwarz weiß Illustrationen zu verwenden.
Aber das kann sich ja auch mal ändern... wer weiß? ;)

Ich finde die Geschichte, die Hendrik da gezaubert hat absolut fantastisch und ich habe das Manuskript mit großer Freude durchgearbeitet. Sofort sind mir diverse Bilder in den Kopf geschossen, die ich dann meistens auch direkt umsetze.
Ich wünschte, ich hätte auch jemanden in der Verwandschaft, der in solch einer magischen Villa lebt! :)

Wenn ihr konkrete Fragen an mich habt, dann immer her damit! Ich freu mich drauf!!

engel-07

Kaito schreibt:
Hier und da hätte ich mir aber auch eine Illustration, z.B. von Gegenständen, die im Text erwähnt werden, gewünscht. Das hätte das Ganze noch etwas aufgelockert. Auch scheinen die Illustrationen ursprünglich in Farbe gemacht worden zu sein. Da sie im Buch nun in SchwarzWeiß gedruckt sind, wirken sie hin und wieder recht düster. Das passt zwar zum Setting des Buches. Aber ich hätte sie trotzdem gerne in Farbe gesehen.

Oh ja, zwischendrin ein paar Zeichnungen, z.B. von dem Drachenring oder dem Kästchen in dem sie lagen, oder von dem Leopardenanhänger, oder, oder oder......
stimmt das lockert Kinderbücher unheimlich auf und die lieben Kleinen LIEBEN es!!!

Das das schwarz-weiße zum düsteren Charakter passt finde ich auch und wegen mir brauchts auch keine Farbe. Aber es ist nun einmal einfach so, dass mein Kinder jedesmal die schwarz-weißen Bilder "bemängeln" egal wie toll sie gezeichnet sind. Eben weil sie nicht farbig sind. Kinder stehen nu nmal einfach auf Bunt!

@Alexandra_Helm

Hallo Alex,

toll, dass Du auch hier mit dabei bist! : o )

Du hast Recht, meistens sind die Illustrationen in Kinder- und Jugendbüchern s/w. Ich denke mal, dass das sicherlich auch eine Frage des Preises ist, denn schwarz wird ja sowieso gedruckt. Glücklicherweise versuchen die meisten Verlage ja auch, die Preise für Kinder- und Jugendbücher in einem bezahlbaren Rahmen zu halten, so wie hier auch. Wenn dieses Buch hier für Erwachsene wäre, wäre es in dieser Ausstattung sicherlich noch ein paar Euro teurer.

Grundsätzlich mag ich natürlich auch gern farbige Illustrationen, aber ich finde, dass Deine Illustrationen hier im Buch auch extrem gut in s/w wirken!

LG,

@BookHook

Hallöchen!

Oh, das freut mich wirklich sehr zu lesen!!
Das Buch war auch absolut nach meinem Geschmack und irgendwie lief es wie am Schnürchen mit den Illustrationen. Es ist tatsächlich immer einfacher, wenn einem die Geschichte und die Charaktere im Buch auch zusagen. Das ist nicht immer so!

Und ja, der Preis spielt eine große Rolle was die Farben anbelangt. Schade...
Aber irgendwie passte es ja sogar in diesem Fall zu der alten Villa... Fast wie alte sw Fotos! :)

@lilli_geeksantiques

Oohh, das freut mich riesig zu lesen!!!
Ich bin auch selbst eine Coverkäuferin hihi, daher war es mir natürlich besonders wichtig, dieses Cover besonders schön zu gestalten und den Charakter der Geschichte mit aufzuzeigen. Es freut mich, dass das geklappt hat!! :)

Hendrik_Lambertus

Hallo zusammen,
als der erste Coverentwurf von Alex bei mir ankam, war das für mich sehr spannend, denn es gab vorher tatsächlich keinen Kontakt, und auch zu meinen Vorstellungen hatte ich überhaupt noch nichts gesagt. Ich wusste nur den Namen der Illustratorin und hatte mich entsprechend zuvor auf Alex' Homepage umgeschaut. Da war ich erstmal begeistert, denn die Illustrationen dort fand ich total faszinierend. Vor allem habe ich einige Zeichnungen gefunden, deren Stil ich mir für "Nicodemus Faust" besonders gut vorstellen konnte, und hoffte, dass ihr Entwurf in eine ähnliche Richtung gehen würde. Als die Datei dann geöffnet war, war ich mehr als begeistert. Ein Ausdruck des Entwurfes hängt immer noch bei uns an einer Pinnwand gleich beim Eingang. :-)
Ich kann ansonsten nur bestätigen, was Alex geschrieben hat: Die Zusammenarbeit war wirklich super! Mir haben ihre Illustrationen auf Anhieb gefallen.
Es war für mich ja überhaupt das erste Mal, dass eine Geschichte von mir illustriert wurde, und es ist einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn eine Künstlerin etwas in Bilder umsetzt, was bislang vor allem in meiner Phantasie vorhanden war.
Ich mag insbesondere, dass sich viele kleine Details aus dem Buch in den Zeichnungen wiederfinden - und ich liebe das Design von Mandragora! Und natürlich die Rahmen um die Bilder, die jeweils ein Details aus dem Kapitel thematisieren ...
Liebe Wochenend-Grüße
Hendrik

lilli_geeksantiques

Hendrik_Lambertus schreibt:

Da kann ich nur zustimmen! Ich finde, die Illustrationen sind zu Anfang der Kapitel genau richtig. Wenn man sich die Zeit nimmt und die Bilder gut studiert, kann man schon ein wenig erahnen, worum es im folgenden Abschnitt geht... Aber trotzdem verraten sie nicht zu viel und es bleibt weiter spannend!

@lilli_geeksantiques

Ach das freut mich sooo sehr zu lesen!! :) :) :) Es hat auch sooo einen Spaß gemacht!!!
Ganz liebe Grüße!!! :)

@Hendrik_Lambertus

Lieber Hendrik,

das ist so schön zu lesen, wirklich!!! Ich hab mich so gefreut und hoffe auch so sehr, dass es weiter geht!! :) :) :)

Ich fand das Buch einfach toll und es war einfach total nach meinem Geschmack. (wahrscheinlich hat es auch deshalb sofort so gut geklappt mit den Illus) ;)

Ganz liebe Grüße an dich!!

annika_timm

Eindrücke zu den Illustrationen

Erst habe ich auf den zweiten Blick gesehen das sich auf dem Cover auch viele Schlüssel befinden! Die Farbgestaltung gefällt mir gut.
Auch die Illustrationen am Kapitel Anfang finde ich sehr gelungen, sie stimmen auf den Inhalt des Kapitels ein! Einfach toll, sowas muss in einem Kinderbuch auch sein!

Hendrik_Lambertus

@annika_timm

Ja, die Schlüssel-Ornamente am Bildrand gefallen mir auch richtig gut! Überhaupt gibt es auf den Bildern jede Menge Kleinigkeiten auf den zweiten Blick zu entdecken.

Bluesky_13

Eindrücke zu den Illustrationen

Mir gefällt das Cover sehr gut, weil es sehr kindgerecht ist.
Die Illustrationen gefallen mir auch sehr gut und ich finde es gut, das sie nicht zu viel vom Kapitel an sich verraten. Die Illustration ist immer nur ein kleiner Hinweis und lässt so den Kids noch genug Spielraum für die eigene Fantasie.
Das Cover und die Illustration weisen schon auf große Abenteuer hin und laden vom Anschauen schon ein.

Angelika123

Eindrücke zu den Illustrationen

Die Illustrationen gefallen mir gut. Sie untermalen die Geschichte und lassen viel Eigeninterpretation zu.

@Bluesky_13

Das freut mich sehr zu lesen!! :) Vielen lieben Dank!!

Ganz liebe Grüße aus meinem Home studio!! ;)

@annika_timm

Das freut mich total, ich liebe es, kleine Details zu verstecken, die dann erst auf den zweiten Blick entdeckt werden!! Das ging mir selbst als Kind auch schon so, dass ich selber gerne Sachen entdeckt habe, deswegen versuche ich das in meinen Illustrationen so fortzuführen!! ;)

Ganz liebe Grüße!!!!

@Angelika123

Das freut mich sehr!!! Ganz lieben Dank!! :)